Sendedatum: 16.10.2012 20:15 Uhr  | Archiv

Wie gesund ist Eiweißbrot?

Sogenanntes Abend- oder Eiweißbrot ist die kohlenhydratarme Antwort auf die klassische Abendbrotstulle. Und das ist ganz im Sinne des Diät-Trends am Abend auf Kohlenhydrate zu verzichten.

Dahinter steht die Vorstellung, dass kohlenhydratreiche Mahlzeiten am Abend dazu führen, dass mehr Insulin ausgeschüttet und damit die Verbrennung von Fetten reduziert wird. Andersherum betrachtet bedeutet dies, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend die Insulinausschüttung verkleinert und die Verwertung von Fetten so indirekt fördert.

Weniger Kohlenhydrate, aber mehr Fett

Ein normales Mischbrot wird aus Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz hergestellt. Es besteht zu etwa 44 Prozent aus Kohlenhydraten, zu sieben Prozent aus Eiweiß und zu einem Prozent aus Fett. In der Regel hat es etwa 220 Kalorien pro 100 Gramm. Das Eiweißbrot dagegen erhält nur sieben Prozent Kohlenhydrate, dafür aber 26 Prozent Eiweiß. Mit bis zu zehn Prozent hat es einen wesentlich höheren Fettanteil und mehr Kalorien (250 Kalorien/100g).

Das Eiweißbrot enthält also weniger Getreidemehl, dafür aber mehr Weizeneiweiß (Gluten), Soja- und Lupineneiweiß, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Lupinen sind Hülsenfrüchte wie Erbsen oder Erdnüsse.

Schnelleres Sättigungsgefühl

Durch die pflanzlichen Eiweiße und die vielen Ballaststoffe soll das neue Brot gesünder sein als die herkömmlichen kohlehydrathaltigen Laibe. Dennoch ein Zuviel an Eiweiß kann auch schaden. Insbesondere Menschen mit Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen müssen hier vorsichtig sein. Auch für Allergiker mit einer Glutenunverträglichkeit ist das Brot nicht geeignet. Und wie immer haben Trendprodukte ihren Preis: 400 Gramm Eiweißbrot kosten rund drei Euro.

Interviewpartnerin im Beitrag:

Dr. Ute Gola
Institut für Ernährung und Prävention GmbH 
Berliner Straße 13
13187 Berlin 
Tel. (030) 47 53 63 66 
E-Mail: info(at)drgola.de 

Autorin des Fernsehbeitrags:
Jeanne Wallrath

Dieses Thema im Programm:

Visite | 16.10.2012 | 20:15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/eiweissbrot101.html

Mehr Ratgeber

88:19

Die schönsten Herbergen in Mecklenburg-Vorpommern

10.12.2017 20:15 Uhr
die nordstory
26:22

Winterküche mit Jamie Oliver

09.12.2017 17:35 Uhr
NDR Fernsehen