Unterwegs mit ... Jan Vogler

Margarete Zander begleitet Musikstars

Donnerstag, 03. Oktober 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

"Wir können noch nicht anfangen", meinte der Hollywood-Schauspieler Bill Murray als er mit der Show "New Worlds" mit Jan Vogler und Friends in London gastierte, "wir müssen noch auf meinen Freund warten". Schon kam der Freund in die Halle, es war Eric Clapton. Nach der Show begrüßte der Weltstar Bill Murray hinter der Bühne und klopfte auch bei Jan Vogler an die Garderobentür. Man stelle sich vor: ein populärer Musiker, mit dessen Musik man quasi aufgewachsen ist, steht plötzlich vor einem! Natürlich war Jan Vogler überrascht und aufgeregt. Doch Eric Clapton begann sofort ein Gespräch von Musiker zu Musiker.

Eric Clapton stellte eine Bedingung

Bild vergrößern
Eric Clapton und Jan Vogler zusammen auf der Bühne.

Der Weltstar des Blues-Rock mit den magischen Händen auf der Gitarre wollte von Jan Vogler wissen, wie er mit seinen Fingern auf den Saiten und dem Bogen diesen speziellen singenden großen Celloklang erzeugt. Jan Vogler hat es ihm in allen Details gezeigt und die Gelegenheit gleich beim Schopf gegriffen und Eric Clapton gefragt, ob er nicht bei den Musikfestspielen in Dresden auftreten wolle. Als Intendant möchte er für sein Publikum immer etwas Besonderes und sucht mutig nach neuen Impulsen. Und der Weltstar hat ja gesagt - unter einer Bedingung: dass Jan Vogler bei einigen Songs mit dem Cello mitspielt.

Wie sich das ganze Abenteuer entwickelte und ob das jetzt Auswirkungen auf Jan Voglers Spiel in der Klassischen Musik hat, das erzählen Jan Vogler und Margarete Zander in "Unterwegs mit ..." mit viel Musik und dem Celloton, von dem Eric Clapton geträumt hat.

Eine Sendung von und mit Margarete Zander.

Weitere Informationen

Melodien für eine Sommernacht

Cello und Gitarre - das fasziniert den Cellisten Jan Vogler. Mit dem finnischen Gitarristen Ismo Eskelinen hat er nun eine CD mit dieser Kombination veröffentlicht: ein Songbook. mehr

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Unterwegs-mit-Jan-Vogler,sendung957120.html