CD-Neuheiten

Roi Soleil und Queen's Delight

Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:15 bis 20:00 Uhr

Trompeter Gábor Boldoczki beim Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert in Redefin © NDR Online Foto: Beatrix Hasse
Der Trompeter Gábor Boldoczki bei einem Konzert in Redefin

Der Trompeter Gábor Boldoczki lässt sein Flügelhorn mit dem Prunk von Schloss Versailles um die Wette glänzen. Seine CD macht in Bearbeitungen Musik kaum bekannter Komponisten aus dem höfischen Umfeld hörbar.

Brahms mit Klavier zu vier Händen und Orchester

Ein neues vierhändiges Klavierkonzert von Johannes Brahms? Beinahe. Das Klavierduo Silver Garburg präsentiert ein Arrangement des Klavierquartetts op. 25 mit Klavier zu vier Händen und Streichorchester. Die mit den Wiener Symphonikern aufgenommene Fassung des Komponisten Richard Dünser ist unsere CD der Woche. Darauf ist zusätzlich ein "originales" Werk von Brahms zu finden. Die "Haydn Variationen" gehören zu den wichtigsten romantischen Werken für zwei Klaviere.

"The Queen's Delight": Standesübergreifende Musik

Das Album "The Queen's Delight" mit François Lazarevitch und seinem Ensemble Les Musiciens de Saint-Julien nimmt uns mit in das England des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Besondere an den Balladen und Kontertänzen ist, dass sie soziales Allgemeingut waren. Bei Hofe wurden sie ebenso gespielt wie in Pubs.

Die CDs der Sendung

Brahms: Konzert für Klavier 4-händig & Orchester g-Moll (nach Klavierquartett op.25)
Silver-Garburg Piano Duo / Wiener Symphoniker / Ltg.: Florian Krumpöck
[Berlin Classics | 0301263BC]

Versailles
Gabor Boldoczki / Cappella Gabetta / Ltg.: Andrés Gabetta
[Sony Classical | 19439728872]

The Queen's Delight
Les Musiciens de Saint-Julien / Ltg.: François Lazarevitch
[Alpha | ALPHA 636]

Eine Sendung von Philipp Cavert

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

CD-Neuheiten

Einmal in der Woche stellen NDR Kultur Musikredakteure Ihnen die spannendsten Entdeckungen unter den CD-Neuheiten vor - immer sonntags um 19.15 Uhr auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste