Soirée

Raritäten der Klaviermusik Husum: Simon Callaghan

Sonntag, 03. März 2019, 22:00 bis 00:00 Uhr

Der britische Pianist Simon Callaghan. © Kaupo Kikkas Foto: Kaupo Kikkas

Raritäten der Klaviermusik mit Simon Callaghan

NDR Kultur - Soirée -

Beim traditionsreichen Festival in Husum präsentierte der britische Pianist Simon Callaghan seine Fundstücke aus dem Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Man kann nur gespannt sein, worauf Simon Callaghan als nächstes seine Aufmerksamkeit richten wird", schrieb ein amerikanischer Rezensent im vergangenen Sommer. "Was auch immer es ist, ich wette, seine Aufführungen werden mitreißend sein."

Selten aufgeführte Werke

Bild vergrößern
Der "Steinway Artist" Simon Callaghan tritt international als Solist und Kammermusiker auf. Jüngst reiste er nach Japan und Kanada.

Der britische Pianist ist bekannt für sein Interesse an selten aufgeführten Werken, und dem dürfte er auch die Einladung nach Husum verdanken. Beim Festival "Raritäten der Klaviermusik" begeisterte Callaghan das Publikum mit Werken von Komponisten, deren Namen wirklich nur Kennern und Liebhabern vertraut sein dürften: John Francis Barnett, Kaikhosru Shapurji Sorabji und Jean Louis Nicodé.

Fantasiestücke für Schumann

Nicodé, Ende des 19. Jahrhunderts als Leiter der Philharmonischen Konzerte in Dresden tätig, widmete seine Fantasiestücke op. 6 dem Andenken an Robert Schumann. Sein Zeitgenosse Barnett studierte in Leipzig, unter anderem bei Ignaz Moscheles, und ließ sich später als Musiklehrer und Komponist in London nieder.

Anspruchsvolle Kompositionen

Auch Sorabji (1892 - 1988) war Brite, stammte jedoch von einer parsischen Familie ab und blieb Zeit seines Lebens ein musikalischer Außenseiter. Trotzdem interessieren sich immer mehr Pianisten für seine oft sehr umfangreichen und anspruchsvollen Kompositionen.

Das Programm

John Francis Barnett: Klaviersonate e-Moll op. 45
Kaikhosru Shapurji Sorabji: Le jardin parfumé
Jean Louis Nicodé: Sechs Fantasiestücke op. 6

Simon Callaghan, Klavier

Aufzeichnung vom 24. August 2018 im Schloss vor Husum

übersicht

Soirée

Liederabende, Kammermusik, Sinfoniekonzerte von internationalen Podien, Festspiele und herausragende NDR-Veranstaltungen. mehr

weitere konzerte

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzerte

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr