32 x Beethoven mit Igor Levit

Folge 11 - Eine Rückschau auf bisher Erreichtes

Donnerstag, 23. Juli 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Portrait des Pianisten Igor Levit. © Felix Broede / Sony Classical Foto: Felix Broede
Der Pianist Igor Levit hat alle Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven eingespielt.

Musikalisch dreht sich in diesem Jahr bekanntlich (fast) alles um Beethoven, der vor 250 Jahren geboren wurde. Der Pianist Igor Levit hat bereits im Herbst eine neue Gesamteinspielung aller Klaviersonaten von Beethoven vorgelegt und erklärt uns in seinem aktuellen, 32-teiligen Podcast die Besonderheiten jeder Sonate.

Das Ende von Beethovens erster Schaffensphase

Die Klaviersonate Op. 22 markiert das Ende von Beethovens erster Schaffensphase. Sie wirkt wie ein Resümee auf das bisher Erreichte, das noch an Haydn und Mozart angelehnt war, aber auch schon romantische Ideen erahnen ließ.

Hohe technische Anforderungen an die Interpreten

Beethovens Op. 22 zeigt nochmals einen sehr klassischen Aufbau mit vier Sätzen, die an die Interpreten allerdings hohe technische Anforderungen stellen: Ein erster Satz, der "vordergründig virtuos" ist, aber "einen Höllenspaß macht", sagt Igor Levit - auch wenn er vor dem Beginn dieses Satzes ein paar Stoßgebete gen Himmel schickt in der Hoffnung, dass alles glatt geht. Es folgt ein herrlich lyrischer, langsamer Satz, für Igor Levit ein "sehr räumliches Stück". Nach einem spielerisch-flinken Menuett, eine Art Toccata, die Züge von Schumanns späterer "Kreisleriana" trägt, beschließt ein Rondo-Finale die Sonate.

Langsam lernt's sich schneller

Igor Levit beschreibt uns im Gespräch die Schwierigkeiten dieser Sonate und warum es sinnvoll ist, die schnellen Sätze immer wieder auch in langsamem Tempo zu spielen und zu üben.

Immer donnerstags und sonntags auf NDR Kultur

Die elfte Folge von Igor Levits Podcast "32 x Beethoven" hören Sie am Donnerstag, 23. Juli ab 13 Uhr sowie am Sonntag, 26. Juli ab 17 Uhr auf NDR Kultur. Und jederzeit in unserer ARD Audiothek.

alle folgen
Der Pianist Igor Levit während einer Probe am Flügel, die Hände halb vorm Gesicht. © Peter Meisel Foto: Peter Meisel

32 x Beethoven in der ARD Audiothek

Igor Levit begibt sich mit seinem Freund Anselm Cybinski auf einen wilden Ritt durch Beethovens Musik. Gemeinsam nehmen sie alle 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven unter die Lupe. extern

Weitere Informationen
Chantal Nastasi © NDR Foto: Christian Spielmann

"32 x Beethoven": Igor Levit mit neuem Podcast

Im Interview mit Moderator Jan Wiedemann erläutert Chantal Nastasi aus der NDR Kultur Musikredaktion die Entstehung des Podcasts "32 x Beethoven". mehr

CD-Cover: Igor Levit - Beethoven: Sämtliche Klaviersonaten © Sony Classical

Igor Levit spielt Beethovens Klaviersonaten

Igor Levit hat alle 32 Klaviersonaten von Beethoven eingespielt. Der Pianist erzählt die menschlichen Dramen in Beethovens Musik mit der Stimme von heute. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste