Sendedatum: 24.03.2014 05:00 Uhr  | Archiv

Ilka@home (6): Urlaubsreif

von Ilka Petersen
Ilka Petersen mit ihrem Sohn Leonard Aaron. © privat Foto: Anne Lorenzen
Ilka Petersen mit ihrem Sohn Leonard Aaron.

Eine neue WocheKabinen-Bingo im NDR 2 Morgen - die Chance, im Sommer eine Woche auf einem Luxusdampfer zu verbringen. Was für eine schöne Vorstellung, oder? Die Wollmäuse einfach hinter sich zu lassen, dem Alltag nur noch ein "Ahoi!" zuzurufen, um es sich rundum gut gehen zu lassen.

Hier laufen die Schotten am Wickeltisch momentan eher über und nachts wünsche ich mir manchmal, sie einfach dicht machen zu können. Schlafentzug ist eine Foltermethode, das können Mamas in den ersten Monaten wohl nur bestätigen. Ich bin reif, noch nicht für die Insel, aber zumindest für den nächsten Urlaub.

"Urlaub mit Kindern ist wie in den Krieg ziehen"

Ponik & Petersen auf Kreuzfahrt (Montage) © NDR, fotolia.com Foto: Superingo, sandra zuerlein, Viktor
Bei Ponik & Petersen - Der NDR 2 Morgen gibt's derzeit jeden Tag die Chance, eine Luxus-Kreuzfahrt zu gewinnen.

Gibt man bei Google "Urlaub mit Baby" ein, kommt als Ergänzung gleich: "wohin". Eine gute Frage. "Urlaub mit Kindern ist wie in den Krieg ziehen", hörte ich neulich eine Mutter sagen. Daraufhin eine andere: "Ne, es ist eher wie auf der Flucht: Alles muss mit". Zumindest letzteres denke ich schon, wenn ich mit Lenny nur kurz eine Freundin besuche. Und mit Baby fliegen? Könnte funktionieren. Das Baby einer Freundin allerdings schrie vier Stunden durch. Sie wäre am liebsten in den Gepäckraum umgezogen, als ihre Sitznachbarn die Flugbegleiterin um einem anderen Sitzplatz anbettelten.

Vielleicht doch eher mit dem Auto. Das war doch toll früher. Die Eier gekocht, die Brötchen geschmiert und dann ging es frühmorgens los Richtung Berge. Mutti vorne, mit den Füßen auf der Kühltasche im Fußraum und im Gepäck eine karierte Tischdecke für den Rastplatz. Aus dem Autoradio ertönte das extra aufgenommene Mixtape und die Fahrt wurde durch Autokennzeichen-Raten verkürzt. Das wäre doch was. Ich bin mir zwar noch nicht ganz so sicher, wie ich Lenny von dieser romantischen Vorstellung überzeuge, aber so lautet unser Plan für den Sommer. Jetzt trete ich aber erst einmal Kurzurlaub an: Lenny schläft gerade ...

Euch wünsche ich ganz viel Glück beim Kabinen-Bingo!

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der NDR 2 Morgen | 24.03.2014 | 05:00 Uhr

NDR 2 Livestream

Das NDR 2 Wochenende

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste