103 Menschen im Krankenhaus - die neuen Zahlen zu Corona
Jeden Tag veröffentlicht das Land Schleswig-Holstein neue Zahlen zur Corona-Pandemie. Die Zahlen sind nach Angaben der Regierung vom Vortag, da die Datenerfassung und Übermittlung entsprechend Zeit benötigt. Mit Stand von heute (28.3.) wurden dem Land insgesamt 917 bestätigte Fälle gemeldet. 103 der Personen befinden sich im Krankenhaus. Gestern (27.3.) lag die Zahl der Sars-CoV-2-Fälle bei 821. Es sind von gestern auf heute also 96 Fälle hinzugekommen. Bislang sind fünf Menschen im Zusammenhang mit der Viruserkrankung gestorben (28.3.). Dazu zählt auch ein Todesfall in Ägypten, der bisher nicht in der Statistik enthalten war, jedoch Schleswig-Holstein zugerechnet wird, da der Verstorbene in Schleswig-Holstein gewohnt hatte.
Unterschiedliche Zunahme in den Kreisen
Die meisten bestätigten Corona-Fälle gibt es mit 173 im Kreis Pinneberg - dort gab es innerhalb eines Tages ein Plus von 19. Im Kreis Stormarn gibt es 105 bestätigte Fälle (13 zusätzliche im Vergleich zum Vortag), im Kreis Rendsburg-Eckernförde sind es 100 - dort sind 11 bestätigte Erkrankte hinzugekommen. Die wenigsten Corona-Fälle gibt es nach Angaben der Landesregierung momentan mit 15 bestätigten Infizierten in Neumünster.
Nur noch elektronisch gemeldete Fälle in Tabelle
Die Landesregierung meldet seit Donnerstag (26.3.) in ihrer Zusammenstellung - anders als in der Zeit davor - nur noch "gesichert bestätigte" Fälle, die die Kreise und kreisfreien Städte auf dem offiziellen, elektronischen Meldeweg gemeldet haben. Vorabinformationen - etwa per Mail - aus den lokalen Gesundheitsämtern werden nun nicht mehr berücksichtigt.
