Das stilisierte Coronavirus vor farbigen Diagramm-Kurven © Panthermedia Foto: lamianuovasupermail

Corona in SH: Inzidenz sinkt leicht auf 445,6

Stand: 03.06.2022 19:37 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schleswig-Holstein liegt jetzt bei 445,6 (Vortag: 457,7). Innerhalb eines Tages wurden 1.778 Neuinfektionen (Stand: 3.6.) registriert. Die höchste Inzidenz hat der Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Die Zahl der Menschen in Schleswig-Holstein, die sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt haben, beträgt 746.642. Nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) gelten etwa 686.600 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner als genesen. Im Zusammenhang mit der Viruserkrankung Covid-19 wurde laut der aktuellen Statistik der Landesmeldestelle ein neuer Todesfall gemeldet. Die Gesamtzahl liegt damit bei 2.548.

In einigen Kreisen geben die Gesundheitsämter ihre Daten teils verspätet weiter. Immer wieder kommt es deshalb zu Lücken bei der Übertragung der aktuellen Corona-Zahlen, besonders am Wochenende - die fehlenden Daten werden aber erfahrungsgemäß an den Folgetagen nachgemeldet. Zudem gehen Experten im Land von einer hohen Dunkelziffer bei den Neuinfektionen aus, da viele Erkrankte keinen PCR-Test mehr machen und deshalb in der Statistik nicht auftauchen.

Die Corona-Zahlen werden am Sonnabend und Sonntag auf NDR.de/sh nicht aktualisiert, weil an den Wochenenden zu wenige Gesundheitsämter Werte übermitteln.

Hospitalisierungsrate steigt auf 2,75

Die Hospitalisierungsrate, die bei der Einschätzung der Corona-Lage für das Gesundheitssystem eine wichtige Rolle spielt, lag den aktuellen Daten nach bei einem Wert von 2,75 (Vortag: 2,44). Dieser Wert gibt die Zahl der hospitalisierten Covid-19-Fälle unter den in den vergangenen sieben Tagen gemeldeten Fällen bezogen auf 100.000 Menschen an. Am Wochenende und an den Feiertagen wird dieser Wert üblicherweise nicht aktualisiert.

Unsere Karte bildet die Inzidenzwerte der Kreise in SH ab. Um die jeweiligen Werte zu sehen, fahren Sie mit der Maus über die Kreise (Desktop) oder tippen Sie auf den entsprechenden Kreis (Smartphone und Tablet).

Das Robert Koch-Institut (RKI) aktualisiert seine Daten in der Regel am Vormittag, aber manchmal auch erst nachmittags - die Landeszahlen werden in der Regel schon am Vorabend veröffentlicht. Deswegen stimmen die Zahlen auf der Karte nicht immer mit den Zahlen im Text überein.

Aufgrund des Meldeverzugs entsprechen die RKI-Werte in der Regel nicht dem Infektionsgeschehen, sondern fallen zu niedrig aus. Wir geben darum als zweite Zahl eine Schätzung an, wie hoch die Sieben-Tage-Inzidenz ohne Meldeverzug sein könnte. Dieser Wert kommt der tatsächlichen Entwicklung der Pandemie näher. Sie sehen ihn, wenn Sie auf einen der Kreise klicken. Lesen Sie hier mehr zu den Inzidenzwerten.

Inzidenz bleibt im Kreis Rendsburg-Eckernförde am höchsten

Die höchste regionale Inzidenz hat der Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 557,9 (Vortag: 590,0), gefolgt vom Kreis Segeberg mit 517,6 (Vortag: 502,1) und dem Kreis Plön mit 470,0 (Vortag: 490,9). Die niedrigsten Inzidenzen gibt es in den Kreisen Dithmarschen mit 362,5 (Vortag: 382,7), Herzogtum Lauenburg mit 364,5 (Vortag: 371,1) und Steinburg mit 396,3 (Vortag: 447,6).

Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Schleswig-Holstein

Impfungen gegen das Coronavirus

Seit dem 27. Dezember 2020 werden Menschen in Schleswig-Holstein gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfquote zeigt an, wie viel Prozent der Norddeutschen bereits die erste Impfdosis erhalten haben.

Die Lage in den Kliniken in SH

In den Krankenhäusern im Land werden momentan 199 Menschen behandelt, die positiv auf Corona getestet wurden (-25). 14 Covid-Patienten befinden sich in Intensivtherapie (-3), acht von ihnen müssen beatmet werden (+-0).

Die Karte zeigt die Belegung der norddeutschen Intensivstationen. Je dunkler sie eingefärbt ist, desto höher ist der Anteil an Covid-19-Patienten. Die Karte zeigt auch, dass einige Intensivstationen auch ohne Corona-Fälle bereits ausgelastet sind.

Was diese Zahlen aussagen - und was nicht

Die Statistik der Landesregierung zeigt, wie viele bestätigte Corona-Infektionen den Behörden im Land bekannt sind und auf dem vorgesehenen Weg gemeldet wurden. Was die Statistik nicht eindeutig und schon gar nicht auf den aktuellen Tag genau zeigen kann, ist die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus ausbreitet. Denn die Zahl der neu positiv getesteten Menschen enthält in der Regel auch nachgemeldete Fälle aus mehreren Tagen. Gerade rund um Wochenenden und Feiertage kommt es zu Verzögerungen in der Meldekette.

Regionale Corona-Daten zum Infektionsgeschehen

Einige Verwaltungen veröffentlichen eine regionale Auswertung der Corona-Zahlen, allerdings meist nicht tagesaktuell. Eine Auswahl:

Weitere Informationen
Eine ältere Frau schaut traurig aus dem Fenster © Colourbox Foto: -

Corona: Jetzt nur noch fünf Tage Isolation

Die Isolationspflicht für Haushaltsangehörige von Infizierten entfällt außerdem komplett. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.06.2022 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Inka von Puttkamer. © NDR

Inka von Puttkamer führt Kampfverband der Deutschen Marine an

Sie ist die erste Frau in der Position. Im Interview mit NDR Schleswig-Holstein verrät Fregattenkapitän von Puttkamer, wie sie über ihre neue Aufgabe denkt. mehr

Videos