Weiter Einschränkungen auf Bahnstrecke Kiel - Lübeck

Stand: 09.01.2023 08:52 Uhr

Auf der Bahnstrecke Kiel - Lübeck fahren in den kommenden Wochen weniger Züge. Der neue Bahnbetreiber erixx Holstein hat einen Ersatzfahrplan vorgestellt, der zumindest für etwas mehr Regelmäßigkeit sorgen soll.

Seit Montag rollt der Regional-Express zwischen Kiel und Lübeck nur noch im Zwei-Stunden-Takt. Damit fallen künftig an allen Wochentagen die gleichen Züge aus. Reisende könnten sich so deutlich leichter merken, welche Verbindungen betroffen sind, teilte das Unternehmen mit. Die langsameren Regionalbahnen fahren weiter stündlich. Fahrgäste zwischen Lübeck und Lüneburg in Niedersachsen sollen nicht von den Ausfällen betroffen sein. Der Ersatzfahrplan gilt vorerst bis zum 5. Februar.

Nichterfüllung des Verkehrsvertrages

Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert das Unternehmen nun auf, die Probleme schnell in den Griff zu bekommen. Sprecher Karl-Peter Naumann sagte NDR Schleswig-Holstein: "Das ist erstmal eine gute Lösung, dass wir eine planbare Vorhersage haben, welche Züge fahren. Auf der anderen Seite ist es natürlich eine Nichterfüllung des zugesagten Verkehrsvertrages und insofern muss erixx jetzt sehen, dass sie jetzt schnellstmöglich die eigentlich versprochenen Leistungen bringen."

Auftraggeber für den neuen Bahnbetreiber ist der Verkehrsverbund Nah.SH. Täglich würden Gespräche mit erixx geführt, um den Druck hoch zu halten und das Unternehmen an seine vertraglichen Verpflichtungen zu erinnern, so ein Sprecher. Die Probleme beträfen allerdings die gesamte Branche, deshalb seien kurzfristige Lösungen schwierig. Laut Nah.SH sind Strafen in dem Vertrag für erixx nicht vorgesehen.

Demmin: Kein Anreiz, Bahn zu fahren

Der künftige Plöner Landrat, Björn Demmin (parteilos), sagte, das Ganze sei wenig hilfreich, wenn man versuche, mehr Menschen davon zu überzeugen, mit der Bahn anstatt dem Auto zu fahren. Der Staatssekretär im Verkehrsministerium, Tobias von der Heide (CDU), nimmt erixx aber auch in Schutz. Die Deutsche Bahn stelle erixx statt 24 aktuell nur 17 Züge zur Verfügung. Wie lange der neue Zwei-Stunden-Takt gelten soll, ist noch unklar. Fahrgäste zwischen Lübeck und Lüneburg sollen nicht betroffen sein.

Personal händeringend gesucht

Grund für die Ausfälle: erixx fehlt seit dem Start im Dezember nach eigenen Angaben das notwendige Personal, um alle Züge nach Plan fahren zu lassen. Auch mit den Zügen selbst soll es technische Probleme geben. Der private Bahnanbieter sucht nun dringend nach neuen Beschäftigten, um die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Am 11. Dezember 2022 war der Betreiber erixx Holstein in den regionalen Bahnverkehr in Schleswig-Holstein eingestiegen. Seitdem gibt es zahlreiche Zugausfälle, Verspätungen und einen ausgedünnten Fahrplan.

Weitere Informationen
Illustration eines Erixx-Zugs © Stadler/Deutschland

Bahnstrecke Kiel-Lübeck: erixx kündigt weitere Zugausfälle an

Nach Angaben des Betreibers sind 13 Prozent der Mitarbeiter erkrankt. Auch der abgespeckte Fahrplan kann nicht eingehalten werden. mehr

Ein Schild für Ersatzverkehr hängt an einer Scheibe. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Personalengpässe im ÖPNV: Zahlreiche Zugausfälle in SH

Die AKN, erixx Holstein und DB Regio sind bis ins neue Jahr hinein mit reduzierten Fahrplänen unterwegs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.01.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lübeck

Kreis Plön

Bahnverkehr

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Blick auf den fast leeren Bus-Bahnhof in Neumünster am frühen Morgen. Nur wenige Leute sind zu sehen. © NDR Foto: Christian Nagel

Privates Busgewerbe in SH: Einigung im Tarifstreit

Warnstreiks wird es erstmal nicht mehr geben. Gewerkschaft und Arbeitgeber haben Entlastungen für die Mitarbeitenden vereinbart. mehr

Videos