Ein blaues Werbefahrzeug mit einer großen Tour de France-Figur wird auf einem Anhänger transportiert. © Westküsten-News Foto: Sebastian Iwersen

Tour de France-Tross rollt durch Schleswig-Holstein

Stand: 04.07.2022 11:20 Uhr

Die ersten drei Etappen der diesjährigen Tour de France fanden in Dänemark statt. Am Dienstag geht es in Frankreich weiter. Der gesamte Tross musste also einmal quer durch Schleswig-Holstein fahren.

Am Sonntag hat sich der Niederländer Dylan Groenewegen den Sieg auf der dritten Etappe der Tour de France von Veije nach Sonderburg gesichert. Damit endete der erste Ausflug der "Großen Schleife" nach Dänemark. Damit es am Dienstag im französischen Dünkirchen, nahe der Grenze zu Belgien weitergehen kann, musste das gesamte Feld am Sonntag Abend einmal durch Schleswig-Holstein. Allerdings waren die Fahrräder und das Equipment in Lkw verstaut.

Werbefiguren auf Tiefladern

Aber nicht nur das Sportgerät musste nach Frankreich. In den Konvoi reihten sich unter anderem auch Busse der Rennställe, etwa 40 Fernsehübertragungswagen und Cateringfahrzeuge ein. Besonders skurril war der Anblick einiger Werbe-Fahrzeuge. Sie dürfen nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Daher wurden zum Beispiel riesige Rennradfahrer-Puppen und überdimensionale Picknick-Körben mit ebenso großen Camemberts und geröstetem Brot mit ihren Autos auf Tieflader verladen.

Französische Polizei begleitet den Konvoi

Begleitet wurden das Peloton nach NDR Schleswig-Holstein Informationen auch von der französischen Polizei und der Feuerwehr. Zuvor sind die Sportler von Dänemark aus ins französische Lille geflogen. Damit sich die Fahrer von dem 900 Kilometer langen Weg zum Start des vierten Teilabschnitts in Dünkirchen etwas erholen können, legt die Tour heute ihren ersten Ruhetag ein.

Weitere Informationen
Lennard Kämna © picture alliance/dpa | David Inderlied

Tour de France: "Freigeist" Kämna formstark und angriffslustig

Wie schon beim Giro d' Italia wird der Norddeutsche von seinem Team einige Freiheiten erhalten. Ein Etappensieg ist das Ziel. mehr

Rad-Profi Jan Ullrich bei der Tour der France 1997 © imago images / Reporters

Tour-Sieger Jan Ullrich: Tragik eines Grenzgängers

Vor 25 Jahren gewann Jan Ullrich als erster Deutscher die Tour de France. Doch dann versank er im Sumpf aus Doping und Drogen. Wie konnte das geschehen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 04.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radsport

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos