Computerzeichnungen zeigt ein geplantes Stadtbahn-Szenario. © Ramboll Studio Dreiseitl

ÖPNV-Planung: Bekommt Kiel eine Straßenbahn?

Stand: 05.10.2022 16:16 Uhr

Eine Studie sollte zeigen, ob eine Tram oder ein Schnellbus-Netz für Kiel besser geeignet ist. Das zuständige Planungsbüro spricht sich für die Stadtbahn aus.

Kiel soll eine Stadtbahn bekommen. Zu diesem Ergebnis ist das dänische Planungsbüro Rambøll gekommen, das im Auftrag der Stadtverwaltung eine Studie durchgeführt hat. Eine Tram sei finanziell sinnvoller und besser für die Umwelt als ein Busnetz, so die Gutachter. Auf vier Linien sollen die Kielerinnen und Kieler in Zukunft durch die Landeshauptstadt fahren können. Die Stadt rechnet mit 40.000 Fahrgästen pro Tag. Die Kosten des Projekts liegen laut Stadt bei knapp einer Milliarde Euro. Rund 90 Prozent davon könnten aus Fördertöpfen kommen.

Kämpfer: "Jeder Euro ist gut angelegt"

Das Geld sei gut investiert, findet Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD): "Die Alternative ist nicht, nichts zu tun, weil wir sind den Verkehr der Zukunft überhaupt nicht organisieren können. Und auch wenn man ein Bussystem ausweiten würde oder Parkplätze baut oder anderes - auch dafür müsste man Geld in die Hand nehmen. Deswegen ist glaube ich jeder Euro - auch das haben die Gutachter nachgewiesen - gut angelegt."

Mit vier Linien durch Kiel

Klar ist nun auch, wo die Stadtbahn genau fahren soll.

  • Linie 1: von der Fachhochschule über den Hauptbahnhof nach Suchsdorf
  • Linie 2: von Elmschenhagen nach Wik
  • Linie 3: von Neumühlen nach Mettenhof
  • Linie 4: als Verstärkerlinie

Für die Tram müssen die Straßen, auf denen sie fahren wird, verändert werden. In der Holtenauer Straße zum Beispiel sollen laut Gutachten die Autospuren von vier auf zwei reduziert werden.

Kieler Ratsversammlung entscheidet über Straßenbahn

Bürgermeister Kämpfer glaubt trotzdem, dass es keinen großen Gegenwind für die neue Tram geben wird und spricht von einer Jahrhundert-Chance für die Stadt. In rund zehn Jahren soll die Stadtbahn fertig sein, so der Plan der Stadt. Die finale Entscheidung über den Bau der Bahn trifft Mitte November die Ratsversammlung. Danach beginnen weitere Planungen und die Bauphase, so dass die erste Linie im Idealfall zwischen 2033 und 2034 in Kiel in Betrieb genommen werden kann.

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Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.10.2022 | 16:30 Uhr

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