Heikendorfer Torwart schießt Tor: Jetzt ist er beim ZDF-Sportstudio

Stand: 18.11.2022 12:56 Uhr

Im Oktober hat Thomas Bohrmann aus Lütjenburg ein besonderes Tor für den Heikendorfer SV aus dem eigenen Strafraum heraus geschossen. Er ist nicht etwa Stürmer, sondern Torwart - und jetzt Gast im ZDF-Sportstudio.

von Hannah Böhme

Rudi Völler, Günther Netzer, Inka Grings und Thomas Bohrmann - wie, den letzten Namen kennen Sie nicht? Am Sonnabend haben Sie Gelegenheit dazu. Dann ist der 39-jährige Torwart des Heikendorfer SV (Kreis Plön) nämlich zu Gast im ZDF-Sportstudio und reiht sich möglicherweise in die Liste der oben genannten ein, denen jeweils fünf Treffer an der berühmten Torwand gelangen.

Dass er gut treffen kann, hat Bohrmann schon mit dem Tor bewiesen, das ihn überhaupt erst ins ZDF-Sportstudio gebracht hat. Ein Freund schickte den Video-Clip an das Sportstudio, den sich der Torwart selbst, wie er sagt "bestimmt schon an die hundert Mal" angeschaut hat.

Traumtor aus dem eigenen Strafraum in der Landesliga-Mitte

Gut 80 Minuten sind in der Landesliga-Partie gegen den TSV Kronshagen Anfang Oktober gespielt. Die Zeit drängt. Beim Stand von 0:0 nimmt Torwart Thomas Bohrmann den Ball auf, zögert nicht lange und schlägt ihn einmal quer über das gesamte Spielfeld. So weit in die gegnerische Hälfte, dass er erst in Höhe der 16er-Linie das erste Mal aufditscht und dann über den gegnerischen Schlussmann ins Tor fliegt.

Nicht nur ein sehenswerter, sondern vor allem auch wichtiger Treffer: Der Heikendorfer SV gewinnt das Spiel beim TSV Kronshagen mit 1:0. Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, denn die Saison in der Landesliga-Mitte verläuft bisher nicht optimal für die Mannschaft aus dem Kreis Plön. Explizit geübt habe er für dieses Tor nicht, sagt der 39-Jährige. Aber ein wenig darauf hingearbeitet dann irgendwie schon. "Natürlich trainiert man über die Jahre seine Technik, um ein bisschen Weite und Genauigkeit reinzubekommen," berichtet der Schlussmann.

"Dass mir auf die Art jetzt ein Tor gelingt, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", freut er sich. Thomas Bohrmann, Torwart, Heikendorfer SV

Mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Ex-Nationalspieler Per Mertesacker an der Torwand

Gut, die Anforderungen beim Torwandschießen sehen ein bisschen anders aus. Zwischen Wand und Schütze liegen sieben Meter und kein ganzes Spielfeld und natürlich ist auch das Ziel deutlich kleiner. Entsprechend weniger Muskelkraft muss Thomas Bohrmann einsetzen. "Ich werde mich bemühen, alles heile zu lassen", lacht er und weiß jetzt schon, dass er vor diesem Highlight sehr nervös sein wird. Schließlich steht er auch neben der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Weltmeister Per Mertesacker an der Torwand. "Zwei ganz feine Persönlichkeiten", sagt er und hofft, dass er noch mit beiden sprechen kann. "Es interessiert mich schon, wie die sind, wenn sie einem gegenüberstehen." Ob es gegen die beiden dann auch zu den legendären fünf Rekord-Treffern, wie zuletzt von Ex-Nationalspielerin Inka Grings reicht - abwarten. Explizit geübt, hat Thomas Bohrmann nicht. Aber das hatte er ja auch nicht, als er den Treffer erzielte, der ihn überhaupt erst ins Sportstudio brachte.

Weitere Informationen
Ein Fußballspiel vom TSV Kronshagen. © TSV Kronshagen
1 Min

Heikensdorfer SV gewinnt gegen TSV Kronshagen dank Torwart-Tor

Torwart Thomas Bohrmann ist dank seines spektakulären Tors gegen den TSV Kronshagen beim Torwandschießen der ZDF-Sportschau dabei. 1 Min

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) und steht gemeinsam mit Vertretern von Holstein Kiel bei einer Preisverleihung in einer Turnhalle © NDR Foto: Hannah Böhme

DFB kürt erste Eliteschule des Fußballs in Schleswig-Holstein

An der Gemeinschaftsschule in Kiel-Friedrichsort wird Sport schon lange groß geschrieben. Im Fokus: Segeln, Handball und Fußball. mehr

Menschen spielen Tennis auf einer abgesperrten Straße am Tag des Sports.  Foto: Torsten Creutzburg

25 Jahre "Tag des Sports": Von Fußball bis Lichtschwertkampf

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am Sonntag zum 25. Mal der "Tag des Sports" des Landessportverbands mit 160 Sportangeboten statt. mehr

Fußballfans halten unzählige Boycott Qatar Banner in die Luft © IMAGO/ Sportfoto Rudel Foto: Pressefoto Rudel/ Robin Rudel

Umfrage zur WM in Katar: Mehrheit in SH befürwortet WM-Boykott

Soll man die Fußball-WM in Katar angucken oder nicht? Die Meinungen darüber gehen auseinander - auch in Schleswig-Holstein. mehr

Der Schriftzug der diesjährigen Fußball-WM der Männer, gesehen in der katarischen Stadt Doha © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Keita Iijima Foto:  Keita Iijima
6 Min

NDR Info im Dialog: Wie arbeiten Sportreporter der ARD in Katar?

Reporter Dirk Walsdorf berichtet von einem gut ausgestatteten Sendezentrum in dem Wüstenstaat. Aber auf der Straße möge keiner mit den Reportern reden. 6 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin Schleswig-Holstein – mit Mandy Schmidt und Horst Hoof | 18.11.2022 | 14:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Freizeitsport

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos