Ein langer Stau bildet sich vor dem Anleger der Elbfähre in Glückstadt. © NDR

Hauptferienzeit: Viel los auf den Straßen

Stand: 31.07.2022 12:35 Uhr

Weil jetzt alle Bundesländer Ferien haben, sind die Straßen am Wochenende in Schleswig-Holstein vielerorts voll. Auch die Urlaubsorte im Norden sind gut ausgelastet.

Sie wollen an die Küsten Schleswig-Holsteins - und stehen erstmal im Stau: Urlaubshungrige aus ganz Deutschland. Weil jetzt alle Bundesländer Ferien haben, sind am Wochenende viele Menschen unterwegs, um in den Urlaub zu fahren. Auch heute sind Staus und stockender Verkehr zu erwarten. Davor warnte der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC).

Vor allem im Bereich des Elbtunnels und auf der A21 wird es heute wieder voll werden. Wer über das Hamburger Stadtgebiet ausweichen muss, sollte Zeit einplanen. Noch eine Alternative ist die Elbfähre Wischhafen Richtung Glücksstadt, doch auch hier ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Staus auf A1 und A7

Der Urlaubsverkehr machte sich bereits am Sonnabend auch auf den Straßen im Norden bemerkbar. Wie die Polizei mitteilte, staute sich der Verkehr Richtung Lübeck vor dem Autobahnkreuz Norderelbe auf 14 Kilometern. Und auf der A1 zwischen Dibbersen und dem Dreieck Norderelbe stockte der Verkehr zeitweise auf zwölf Kilometern Länge, elf Kilometer stockte der Verkehr zwischen Neustadt-Pelzerhaken und Pansdorf.

Viel Verkehr auf A21

Auch die A21 Richtung Norden und das Hamburger Stadtgebiet waren voll. Wer die Elbfähre nehmen wollte, brauchte Geduld. Die Wartezeit in Richtung Glückstadt lag zeitweise bei bis zu vier Stunden, in Richtung Wischhafen warteten die Autofahrer maximal eineinhalb Stunden. Und am Grenzübergang Ellund standen die Autos zeitweise über eine Strecke von sieben Kilometern im Stau.

Vollsperrung der A7

Mitverantwortlich für die Staus ist auch die Sperrung der Autobahn 7 Richtung Norden. Bis Montag ist die Strecke zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen voll gesperrt. Darüber, wie es auf den Straßen im Norden aussieht, informieren auch die NDR Verkehrsmeldungen.

ADAC rät zu Randzeiten

Der ADAC rät dazu, kühle Getränke auf die Urlaubsfahrt mitzunehmen, besser zu Randzeiten zu fahren und bei Gelegenheit auf die Bahn umzusteigen. Wobei auch Regionalbahnen zum Teil überlastet sind - zum Beispiel am Freitag in Urlaubsregionen wie Travemünde.

Weitere Informationen
Stau auf der Autobahn 7. © TeleNewsNetwork Foto: TeleNewsNetwork

Auto an Auto: Stau-Wochenende in Norddeutschland

Deutschland hat Ferien. Das war auf den Autobahnen nicht zu übersehen - und dazu kam ein gesperrter Elbtunnel. mehr

Buchungslage bei bis zu 90 Prozent

Hoteliers und Gastronomen dürften sich über die vielen Reisenden freuen. Die Auslastung in den Ferienorten im Land ist hoch. Je nach Region liegt die Buchungslage laut der Tourismusagentur Schleswig-Holstein (TASH) zwischen 70 und 90 Prozent, einige Orte an den Küsten sind demnach derzeit ausgebucht.

DLRG: Rettungsstationen sind besetzt

Ins Wasser gehen können die Urlauber relativ sorglos, denn nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind alle Stationen an Nord- und Ostsee besetzt. Pro Tag seien etwa 450 Rettungsschwimmer im Einsatz.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Besucher gehen über die Promenade von Westerland. © dpa-Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Sommerurlaub in SH: Belegte Campingplätze, gut gefüllte Hotels

Die Hälfte der Sommerferien in Schleswig-Holstein ist rum. Das Gastgewerbe zieht eine positive Zwischenbilanz. mehr

Autos stehen auf der A7 in Hamburg-Bahrenfeld Richtung Elbtunnel im Stau. © picture alliance/dpa Foto: Luise Evers

A7 in Hamburg wieder befahrbar

Wegen Bauarbeiten war die Autobahn Richtung Norden zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen gesperrt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 31.07.2022 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos