Der im august 2020 von der Feuerwehr geborgene Jetski liegt an Land. © picture alliance/dpa/Westküsten-News | Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Freispruch nach tödlichem Jetski-Unfall bei Kollmar

Stand: 05.07.2022 18:06 Uhr

Knapp zwei Jahre nach einer tödlichen Jetski-Fahrt auf der Elbe ist ein 46-Jähriger nun freigesprochen worden.

Im Prozess um einen tödlichen Jetski-Unfall auf der Elbe bei Kollmar (Kreis Steinburg) hat das Amtsgericht Itzehoe einen 46 Jahre alten Angeklagten vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Der Unfallhergang sei nicht eindeutig zu klären, stellte das Gericht am Dienstag im Anschluss an ein Gutachten zum Unfallhergang fest. Das Gutachten hatte die Verteidigung zuvor beantragt.

33-Jährige starb bei Unfall

Das Urteil war eigentlich erst für Mittwoch geplant, wurde nach dem Gutachten aber vorgezogen. Die Staatsanwaltschaft war zunächst davon ausgegangen, dass der 46 Jahre alte Angeklagte in der Nacht zum 2. August 2020 betrunken und unter Drogen mit einer Begleiterin auf einem Jetski gegen den Leitdamm Pagensand geprallt sei. Die 33-Jährige wurde von Rettungskräften leblos im Wasser gefunden. Sie starb trotz Reanimation im Krankenhaus.

Verteidiger: unzureichend ermittelt

Der Gutachter habe "sehr deutlich gemacht, dass von Polizei und Staatsanwaltschaft unzureichend ermittelt worden sei", sagte Verteidiger Arne Weller. So seien etwa Untersuchungen zu Blut- und Handabriebsspuren am Jetski unterblieben. Auch sei nicht auszuschließen, dass bei der Bergung des Jetskis Beschädigungen entstanden seien, die womöglich die Spuren verfälschten. Die schweren Hinterkopfverletzungen des Mannes könnten demnach auch entstanden sein, weil er als Beifahrer von dem Wasserfahrzeug gestürzt sei - und nicht durch den Zusammenprall der Köpfe beim Unfall.

Unklar, wer den Jetski lenkte

Die Gerichtsverhandlung hatte trotz Anhörung mehrerer Zeugen vom Rettungsdienst keine Klarheit zum genauen Unfallgeschehen gebracht. Insbesondere konnte nicht geklärt werden, ob der Angeklagte zum Unfallzeitpunkt tatsächlich den Jetski lenkte, wie die Staatsanwaltschaft annahm. Das teilte der Anwalt mit. Zumindest bei der Ausfahrt aus dem Hafen soll die Frau laut Zeugenaussagen am Steuer gesessen haben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.07.2022 | 18:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Visualisierung zur Hinterlandanbindung der Bahn. © Deutsche Bahn

Pläne für Hinterlandanbindung sorgen für Unmut in Bad Schwartau

Die Deutsche Bahn hat die Pläne für den Trassenausbau für die Hinterlandanbindung an den Fehmarnbelttunnel vorgestellt. mehr

Videos