Stand: 15.08.2018 12:50 Uhr

Feuer in Lensahn: Die Pizza-Retter vom THW

Das Feuer ist aus, der Strom in Tausenden Haushalten wieder da - und die Ursache für den Brand auf dem Recyclinghof in Lensahn (Kreis Ostholstein) vermutlich gefunden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte offenbar in dem Schrotthaufen ein Akku Strom abgegeben und dadurch das Feuer ausgelöst. Bei dem Einsatz am Dienstag waren zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Polizei im Einsatz - und auch viele ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks. Und diese Frauen und Männer in Blau sind in der Grömitzer Ostseeklinik fast wie "Stars" gefeiert worden - sie sicherten den 188 kleinen Patienten und ihren Eltern die abendliche Pizza.

Das THW rettet - unter anderem - den Pizzaabend

THW-Kräfte gerührt vom Pizza-Glück der Kinder

In der Rehaklinik war alles bereit für einen Pizzaabend. Doch der Großbrand im benachbarten Lensahn sorgte dafür, dass der Strom auch in Grömitz abgeschaltet werden musste - kein Strom - keine warme Pizza. Doch dann kam das Technische Hilfswerk. Die Helfer versorgten die Klinik mit einem mobilen Aggregat mit Strom. Der Pizzaabend war gerettet und die Kinder so glücklich, dass sie von ihren Helden Autogramme haben wollten, berichtet THW-Sprecher Claus Döpper: "Die ehrenamtlichen Helfer waren natürlich ganz platt. Die freuten sich natürlich riesig. Und das ist nur so eine kleine positive Randerscheinung für unsere Helfer, die freuen sich natürlich auch, wenn sie so viel Dank kriegen."

Viel zu tun für die Helfer

Lange feiern lassen wollten sich die gut 100 Einsatzkräfte des THW aber nicht. Sie mussten noch an anderer Stelle aushelfen. Mit ihren Aggregaten lieferten sie Strom für Funkmasten oder auch für die Pumpen im Klärwerk Cismar. Erst am Abend konnte die Stromversorgung nach rund zehn Stunden wieder hergestellt werden.

Großbrand auf einem Recyclinghof in Lensahn

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.08.2018 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:17
Schleswig-Holstein Magazin

Haftstrafen für Raub aus Geldtransporter

20.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:33
Schleswig-Holstein Magazin

Berufungsprozess wegen fährlassiger Tötung

20.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:29
Schleswig-Holstein Magazin

Werther-Premiere am Theater Lübeck

20.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin