Blühender Lavendel. © NDR

Etwas Provence in SH: Lavendel-Ernte in Moorrege

Stand: 12.07.2022 19:27 Uhr

Eines der größten Lavendelfelder Norddeutschlands steht in voller Blüte. Das bedeutet Erntezeit für mehr als 30 zahlende Helferinnen und Helfer - und zwar unbedingt in der Mittagssonne.

In Moorrege im Kreis Pinneberg steht ein ganzes Feld voller lilafarbener Blüten - noch. Dort hat Jan Schmidt im vergangenen Jahr mehr als 3.500 Pflanzen angebaut. Inspiriert von den Lavendelfeldern der französischen Provence, wollte er den Mitarbeitern seiner Kosmetikfirma in der Corona-Zeit eine Abwechslung bieten, sagt er.

Mittags duftet das Feld am intensivsten

Jetzt im Juli steht der Lavendel in voller Blüte und ist damit reif für die Ernte. "Es ist genau das Wetter wie wir es brauchen, die Sonne scheint", sagt Schmidt. Um die Mittagszeit nehme der Duft der Pflanzen zu, weil sie ihr ätherisches Öl abgibt. "Wenn die ersten zwei, drei Blüten auf sind, dann ist er genau richtig." Schmidt greift sich ein Bündel der Stängel und schneidet es mit der Schere ab.

Feuerwehr rettete das Lavendelfeld

Im vergangenen Jahr hatten Schmidt und sein Team hier bei Moorrege den Lavendel gesetzt. Insgesamt 3.500 Pflanzen, vier verschiedene Sorten. Doch im Winter stand das Feld dann mehrfach unter Wasser. "Wenn ich ganz ehrlich bin, mir hat es fast das Herz zerbrochen, weil man so machtlos war. Weil es drei Stürme waren, drei mal Flut", sagt Schmidt. Die Feuerwehr hat mehrfach geholfen das Wasser abzupumpen. Nur ein paar Pflanzen sind eingegangen.

Weitere Informationen
Lavendel treibt aus © NDR Foto: NDR

Lavendel schneiden, pflanzen und pflegen

Mit seinen leuchtenden Blüten verschönert Lavendel jeden Garten. Zwei Mal im Jahr benötigt er einen Rückschnitt. mehr

Die Ernte als Ereignis

Der Rest wird nun geerntet - und zwar dann, wenn die Sonne am höchsten steht. "Weil wir jetzt zur Mittagszeit die größte Hitze haben und der Lavendel seinen Schutzmechanismus in Gang bringt. Der Schutzmantel ist das ätherisches Öl und das wollen wir ja gewinnen."

In diesem Jahr findet die Ernte als Ereignis statt: Mehr als 30 Teilnehmende sind dabei und helfen Jan Schmidt, seinem Team und zahlen dafür. Sie wollen sehen, wo die Lavendelprodukte ursprünglich herkommen, sagt eine Teilnehmerin. Es reize sie, zu sehen, wie er ganz frisch sei und dann verarbeitet werde, erzählt sie weiter.

Aus Lavendel wird Kosmetik

Nach der Ernte destillieren sie einen Teil der Blüten. Jan Schmidt verwendet den Lavendel für seine Kosmetikfirma. Neben dem ätherischen Öl und dem Lavendelwasser, wird auch ein Teil der Blüten getrocknet und zum Beispiel in Duft-Säckchen abgefüllt.

"Der Auslöser war tatsächlich der Beginn der Pandemie. Ich wollte meinen Kolleginnen und Kollegen eine Möglichkeit geben, dass wir uns treffen", sagt Schmidt. Das sei aus zwei Gründen gegangen: für die Arbeit und wenn man sich draußen trifft. Beides traf zu. Bis sein Lavendelfeld bei Moorrege so üppig blüht wie in der Provence, dauert es laut Schmidt wohl noch gute fünf Jahre.

Weitere Informationen
Eine Kuhherde läuft vor einem Landwirt. © NDR

Bio-Landwirte aus Südholstein erhalten Bundespreis

"De Öko Melkburen" aus Südholstein werden als einer von drei Höfen mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau ausgezeichnet. mehr

Ein Traktor fährt durch unter einer hochgestellten Photovoltaikanlage auf einem Feld. © BR

Dithmarschen: Landwirtschaft unter Photovoltaik-Paneelen

Für eine optimale Flächennutzung will die Agrophotovoltaik Landwirtschaft und die Gewinnung von Solarenergie vereinen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 12.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr

Videos