Corona: Schleswig-Holstein kündigt Ende der Isolationspflicht an

Stand: 11.11.2022 20:31 Uhr

In einer Pressekonferenz im Landeshaus in Kiel hat die Landesregierung am Freitag das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie vorgestellt. Unter anderem wird die Isolationspflicht aufgehoben.

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), stellvertretende Ministerpräsidentin und Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) und Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (CDU) haben am Freitag erklärt, wie es mit den Corona-Regeln in Schleswig-Holstein weitergeht.

SH hebt Isolationspflicht auf

Die gravierendste Änderung: Schleswig-Holstein schafft die fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte ab. Das Land hat sich mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen darauf geeinigt, die generelle Isolationspflicht für positiv getestete Personen aufzuheben, wie aus einer Mitteilung der Gesundheitsministerien vorab hervorging.

Wer positiv getestet ist, soll stattdessen künftig für fünf Tage eine Maske in Innenräumen tragen müssen. Außerdem gilt in dem Fall ein Betretungsverbot für Besucherinnen und Besucher von medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Auch Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen dürfen bei einem positiven Test nicht zur Arbeit kommen.

Videos
Menschen tummeln sich in der Stadt mit einem Mund-Nasen-Schutz. © NDR
3 Min

Corona in SH: Landesregierung kündigt nächste Schritte an

Wer positiv getestet ist, muss nicht mehr zwangsläufig fünf Tage zu Hause bleiben. Aber das ist nicht die einzige Änderung, die beschlossen wurde. 3 Min

Medizinisches Personal, zum Beispiel in Krankenhäusern, kann dagegen arbeiten, wenn es mit dem Hygienekonzept vereinbar ist. Das kann zum Beispiel heißen, dass positiv getestete Mitarbeitende zur Arbeit kommen können, wenn sie keine Symptome haben und eine FFP2-Maske tragen. Die Änderungen sollen ab Mitte der kommenden Woche gelten. Ministerpräsident Günther betonte zudem, der Grundsatz "Wer krank ist, bleibt zu Hause" bleibe bestehen.

Außerdem sprach die Landesregierung die Empfehlung aus, auf anlasslose Tests bei symptomlosen Personen zu verzichten. Das sei kein notwendiges Mittel mehr, so Günther.

VIDEO: Günther: "Corona-Situation in SH ist absolut im Griff" (9 Min)

Günther für Ende der Maskenpflicht im ÖPNV

Auch die anderen staatlichen Maßnahmen sollen Stück für Stück auslaufen. So kündigte Günther an, die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht über den 31. Dezember hinaus verlängern zu wollen. Man hoffe dabei auf ein einheitliches Vorgehen in den Bundesländern.

Pandemie wird zur Endemie: Situation unter Kontrolle

Der Ministerpräsident sprach von "Schritten in Richtung Normalität". Er begründete das Vorgehen damit, dass die Situation in Schleswig-Holstein unter Kontrolle sei. Nach Einschätzung von Expertinnen und Experten befinde man sich im Übergang von einer Pandemie zu einer Endemie. Zudem verwies er auf die hohen Impfquoten im Land.

Videos
Gesundheitsministerin von der Decken (CDU), Ministerpräsident Günther (CDU) und seine Stellvertreterin Heinold (Grüne) auf einer Pressekonferenz. © Frank Molter/dpa Foto: Frank Molter
3 Min

Monika Heinold: Tal der Pandemie durchquert

Die Landesregierung in Schleswig-Holstein will die Isolationspflicht bei einer Corona-Infektion abschaffen. Vize-Regierungschefin Monika Heinold (Grüne) erklärt die Gründe. 3 Min

Monika Heinold sagte: "Es ist nicht die Zeit, sich in sein individuelles Schneckenhaus zu verkriechen, sondern wir wollen als Gesellschaft zusammenhalten." Dennoch wolle man auch denjenigen Sicherheit geben, die der Aufhebung der Regeln bisher skeptisch gegenüber standen. "Wir wollen keine Spaltung aufgrund der Aufhebung von Maßnahmen."

Günther übt weiter Kritik am Bund

Günther erneuerte bei der Pressekonferenz auch seine Kritik am Vorgehen des Bundes. Es sei kein fachlicher Austausch möglich, so der Ministerpräsident. Unter anderem wolle die Bundesregierung keine Neueinschätzung der Situation durch das Robert-Koch-Institut einholen.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach warnt

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nannte das Vorgehen einen Fehler. "Das kommt jetzt zur Unzeit und findet nicht die Billigung der Bundesregierung", sagte er. Es gebe auch keinen medizinischen Grund, auf die Isolationspflicht jetzt zu verzichten. Es gebe etwa 1.000 Todesfälle durch Covid pro Woche, man stehe vor einer "wahrscheinlich schweren Winterwelle" und sei "am Vorabend einer ansteckenderen Variante".

Videos
Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (CDU) spricht während einer Pressekonferenz. © Frank Molter/dpa Foto: Frank Molter
2 Min

Kerstin von der Decken: "Wer krank ist, bleibt zu Hause"

Die Landesregierung in Schleswig-Holstein will die Isolationspflicht bei einer Corona-Infektion abschaffen. Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken (CDU) erklärt die Gründe. 2 Min

Forschung zu Long-Covid, Unterstützung für Kinder

Die Landesregierung kündigte weiterhin an, Forschung zu Long- und Post-Covid zu unterstützen. Außerdem soll das Unterstützungsangebot für Kinder ausgebaut werden, die unter der Corona-Pandemie und den Maßnahmen besonders gelitten haben. Vor allem Kinder und Jugendliche seien von psychischer Belastung betroffen, auch Gewalt gegen Kinder habe zugenommen, so Grünen-Fraktionschef Lasse Petersdotter. "Darum wollen wir die psychosoziale Versorgung verbessern und die Kinderschutzzentren stärken."

Opposition begrüßt Entschärfung der Regeln - SPD fordert Isolationsrecht

In einer Anhörung im Landtag hatten zuvor mehrere Medizinerinnen und Mediziner zu einer Neubewertung der Corona-Lage geraten. Sie schlugen unter anderem Entschärfungen bei Schutzmaßnahmen wie Isolations- und Maskenpflicht vor. Außerdem appellierten sie an die Selbstverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Auch die Oppositionsfraktionen FDP und SSW hatten sich für eine Abschaffung der Isolationspflicht ausgesprochen.

Dementsprechend begrüßte die FDP die Ankündigungen: "Endlich schlägt die Landesregierung den richtigen Kurs ein und schafft die Isolationspflicht ab", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Heiner Garg. Der Fraktionsvorsitzende Christopher Vogt bezeichnete die Entscheidung als überfällig.

Die Abschaffung der Isolationspflicht müsse ein Isolationsrecht nach sich ziehen, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Losse-Müller. Wer die Pflicht abschafft, muss allen Infizierten Menschen das Recht einräumen, zu Hause zu bleiben - unabhängig von Symptomen. Auch ohne diese könne man Mitmenschen anstecken.

Bildungsgewerkschaft GEW: "Absolute Fehlentscheidung"

Die Bildungsgewerkschaft GEW bezeichnete die Aufhebung der Isolationspflicht als "absolute Fehlentscheidung". Die Landesvorsitzende Astrid Henke befürchtet, dass sich der Personalmangel in Kitas und Schulen verschärfen wird, weil sich Lehrkräfte und Erziehende bei infizierten Kindern anstecken. Es drohten Gruppenschließungen und Unterrichtsausfall.

Kritik aus anderen norddeutschen Bundesländern

Videos
Zwei Mikrofone mit NDR und ARD-Logo liegen auf einem Tisch © dpa/picture-alliance
16 Min

Corona in SH. Fragen der Journalisten an die Landesregierung

Im Anschluss an die Statements der Landesregierung stellten die anwesenden Journalisten noch Fragen an Günther, Heinold und von der Decken. 16 Min

Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg wollen bei der Linie Schleswig-Holsteins zunächst nicht mitziehen. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hält die Aufhebung der Isolationspflicht "epidemiologisch für grundfalsch". Auch Personen, die keine Symptome haben, könnten das Virus weitertragen. Bei anderen Regelungen zeigte sich das Land zuletzt aber offen für eine Entschärfung, so sprach sich Behrens für eine Aufhebung der Maskenpflicht für Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen aus.

In Hamburg soll die Isolationspflicht für Corona-Infizierte ebenfalls nicht abgeschafft werden, sagte der Sprecher der Gesundheitsbehörde, Martin Helfrich, am Freitag. Es müsse dazu bundeseinheitliche Regeln geben. "Eine uneinheitliche Änderung nun zu Beginn der Atemwegserkrankungs-Saison, die womöglich im Verlauf des Winters angesichts hoher genereller Krankenstände wieder zurückgenommen werden müsste, scheint uns hingegen nicht zweckdienlich", so Helfrich.

Auch Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) sagte am Freitag, eine Lockerung der Isolationsregeln sollte aus ihrer Sicht nicht vor der erwarteten Corona-Infektionswelle im Winter erfolgen. Die CDU-Fraktion in Schwerin hätte sich dagegen gewünscht, dass die Landesregierung beim Ende der Isolationspflicht mitgeht.

Weitere Informationen
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bei einer Pressekonferenz. © picture alliance / NurPhoto Foto: Emmanuele Contini

Corona-Blog: Lauterbach kritisiert Ende der Isolationspflicht in SH

Auch die anderen Nordländer kritisieren die Pläne und wollen den Weg von Schleswig-Holstein nicht mitgehen. Der Freitag im Corona-Blog. mehr

Corona-Test: Ein Teststäbchen wird nach einem Nasenabstrich in ein Röhrchen mit einer Flüssigkeit getaucht. © picture alliance Foto: Sven Simon

Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt leicht auf 280,3

In Schleswig-Holstein wurden am Donnerstag 1.346 neue Corona-Infektionen erfasst. 429 Menschen befinden sich aktuell zur Behandlung in den Krankenhäusern. mehr

Negativer Antigen Schnelltest. © picture alliance / imageBROKER | Jiri Hubatka Foto: Jiri Hubatka

Wie treffsicher sind Corona-Schnelltests noch?

Besonders bei Symptomen können Antigen-Tests Sicherheit verschaffen. Grundsätzlich schlagen sie bei der Omikron-Variante gut an. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.11.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtag Schleswig-Holstein

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Gutachter im Brokstedt-Prozess: Kein Hinweis auf Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag sein abschließendes Gutachten vorgestellt. mehr

Videos