Stand: 18.04.2019 11:23 Uhr

Autonomer Bus auf Sylt gestartet

Ein kleines Stück Science-Fiction ist am Donnerstag Realität geworden: Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein ist der erste selbst fahrende Bus im öffentlichen Nahverkehr in Schleswig-Holstein in den Liniendienst gegangen - und zwar bei der Sylter Verkehrsgesellschaft. Vorausgegangen sind intensive Messungen und Probefahrten auf der Strecke.

Jungfernfahrt: Autonomer Bus auf Sylt

Kostenlose Fahrt für zehn Passagiere

In dem knallblauen Bus gibt es kein Lenkrad, aber es fährt immer ein sogenannter Operator mit, der bei Bedarf mit einem Steuergerät eingreifen kann, das dem Controller einer Spielkonsole stark ähnelt. Sieben Haltestellen steuert das kleine französische Elektrobusmodell tagsüber im Halbstundentakt an. Zum Nachladen ist eine Mittagspause eingeplant. Bis zu zehn Passagiere können derzeit kostenlos mitfahren und die führerlose Fahrt mit bis zu 18 Kilometern pro Stunde genießen.

Die Strecke durch Keitums kleine Dorfstraßen ist kurz, aber anspruchsvoll: Einzelne Parkbereiche mussten verlagert werden und der Bus musste die Strecke erstmal ganz genau bei den Probefahrten kennenlernen. Bei zahllosen Tests wurden so einige Terabytes an Daten gesammelt. Die Uni Kiel begleitet das Projekt, für das auch noch ein weiterer autonomer Linienbus zwischen Lunden und Lehe in Dithmarschen starten soll. Im Juli könnten die Tests für die zweite Strecke beginnen.

 

Weitere Informationen

Wo der Norden autonom fährt

Ab sofort fahren fünf Elektro-Golf autonom durch Hamburg. Das VW-Projekt ist das bislang spektakulärste zum autonomen Fahren in Norddeutschland, aber nicht das einzige. mehr

Fahrerloser Bus übt auf Sylt das Fahren

Ein autonom fahrender Bus soll ab Mitte März in Keitum auf Sylt im Linienbetrieb eingesetzt werden. Noch bis Ende der Woche vermessen Arbeiter die etwa drei Kilometer lange Strecke. mehr

Autonomer Bus kommt nach Sylt

23.10.2018 08:00 Uhr

Mit ihm soll das "autonome Fahren" erstmals in Schleswig-Holstein auf öffentlichen Straßen getestet werden: Der dafür vorgesehene fahrerlose Bus ist am Dienstag per Autozug nach Sylt gekommen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.04.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:24
Schleswig-Holstein Magazin

Exzellenz-Uni: Kiel geht leer aus

Schleswig-Holstein Magazin
03:20
Schleswig-Holstein Magazin

Eröffnung der 130. Travemünder Woche

Schleswig-Holstein Magazin