Steuerschätzung: Milliarden-Mehreinnahmen für Niedersachsen
Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) hat die Mai-Steuerschätzung präsentiert. Bis 2026 sind es insgesamt rund 4,4 Milliarden Euro Steuereinnahmen mehr.
Nach Regierungsangaben ist die Schätzung jedoch von einer außergewöhnlich hohen Unsicherheit geprägt. Das hänge etwa mit den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sowie der hohen Inflation zusammen. "Ob die Schätzergebnisse über den Tag hinaus gelten oder morgen schon Makulatur sind, ist mehr als fraglich", sagte Hilbers am Montag in Hannover.
Deutliche Korrekturen nach oben
Die aktuelle Steuerschätzung ergebe für alle staatlichen Ebenen deutliche Korrekturen nach oben, teilte das Ministerium weiter mit. Dies läge insbesondere an einer sichtbar höheren Inflation. Der Landeshaushalt kann nach der neuesten Schätzung in diesem Jahr mit insgesamt rund 32,9 Milliarden Euro, im kommenden Jahr mit rund 34,0 Milliarden Euro, 2024 mit 34,9 Milliarden Euro, 2025 mit 35,7 Milliarden Euro und 2026 mit 36,8 Milliarden Euro Steuereinnahmen rechnen.
