Stand: 17.01.2020 18:06 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Konjunktur-Umfrage: Stimmung besser - Ausblick mau

Bild vergrößern
Die aktuelle Konjunktur-Umfrage der IHK verbreitet etwas mehr Zuversicht als die aus dem Herbst. (Themenbild)

Die Unternehmen in Niedersachsen blicken vorsichtig optimistisch auf das laufende Jahr. Das hat die aktuelle Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Niedersachsen ergeben. Demnach bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage insgesamt positiver als bei der letzten Umfrage im Herbst. Die geringen Wachstumsaussichten für 2020 bleiben aber unverändert. "Die Annäherung bei den internationalen Handelsstreitigkeiten haben bei den Unternehmen für etwas Entspannung gesorgt", sagte Horst Schrage, IHK-Hauptgeschäftsführer in Niedersachsen, am Freitag. Außerdem habe der Einzelhandel ein unerwartet starkes Schlussquartal gehabt.

Auf Abschwung folgt Konsolidierung

Der Abschwung der Industrie sei im vierten Quartal 2019 in eine Phase der Konsolidierung übergegangen: Die Auftragseingänge aus dem Inland blieben leicht rückläufig, aber das Auslandsgeschäft stabilisiere sich. Durch weniger Unsicherheiten hätten sich sowohl Exporterwartungen als auch Investitionsplanungen verbessert. Die rückläufigen Personalplanungen zeigten allerdings, "dass die Industrie die Phase der Konsolidierung zu Rationalisierungen und für eine höhere Effizienz nutzt", heißt es in dem Bericht.

An der Konjunktur-Umfrage haben sich 1.900 Unternehmen beteiligt.

Weitere Informationen

Keine Lust auf Selbstständigkeit?

27.12.2019 12:00 Uhr

In Niedersachsen werden immer weniger Unternehmen gegründet. Die Landesregierung steuert mit zusätzlichen Fördergeldern dagegen. Aber reicht das? IHK und FDP üben Kritik. mehr

Osnabrücker Unternehmen exportieren kräftig

17.09.2019 08:30 Uhr

Trotz unruhiger Zeiten haben Unternehmen im Raum Osnabrück und im Emsland zuletzt mehr exportiert als im Vergleich zum Vorjahr. Für die Zukunft sind sie nicht so optimistisch. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 17.01.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:07
Hallo Niedersachsen
02:33
Hallo Niedersachsen
02:28
Hallo Niedersachsen