Stand: 22.04.2020 20:21 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Kommentar: "Wenn die Maske die Lösung ist..."

von Torben Hildebrandt

Was für ein Theater um die Maskenpflicht: Jetzt also auch in Niedersachsen - die Pflicht, Mund und Nase zu bedecken, kommt nicht bundesweit einheitlich, sondern kleckerweise, Bundesland für Bundesland - ich dachte, wir wären weiter. Gehen etwa jetzt schon wieder die alten Spielchen los? Wer ist am schnellsten? Wer sticht wen aus? Bitte nicht! Wir Bürger gewöhnen uns gerade daran, möglichst ruhig mit der Situation umzugehen; trotz allen Ärgers, aller Angst und aller Jobsorgen - angesichts der schwierigen Lage sind wir erstaunlich gelassen.

Nicht in alte Muster zurückfallen

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, steht vor der Staatskanzlei und zeigt einen Mundschutz. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Der Kommentar zur angekündigten Maskenpflicht

NDR 1 Niedersachsen - Aktuell -

In Niedersachsen wird ab kommendem Montag das Tragen einer Schutzmaske im Nahverkehr und im Einzelhandel Pflicht. Torben Hildebrandt findet, dass die Maskenpflicht richtig ist.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dasselbe können wir auch von den Politikern in Bund und Ländern erwarten. Sie müssen auch wieder dringend dahin kommen, ruhig und mit Weitblick zu entscheiden. Sonst setzen sie die Akzeptanz für alle Einschnitte aufs Spiel. Ich persönlich finde, die Regierungen von Bund und Ländern manövrieren uns an sich gut durch die Krise - meistens jedenfalls. Die Durchhalteparolen, die wir Bürger gerade hören, gebe ich gerne zurück: die Krise ist noch lange nicht vorbei, die Politik darf jetzt nicht in alte Muster zurückfallen!

Die Maskenpflicht ist richtig

Die Schritte hin zur Maskenpflicht haben mich geärgert, die Pflicht an sich finde ich richtig. Sicher, es wird nicht überall welche geben, ja, die Dinger nerven, die Brille beschlägt und wenn man die Maske nicht richtig trägt, bringt sie nichts - alles richtig. Aber wenn die Maske der Schlüssel ist - dafür, dass Geschäfte aufmachen, dafür, dass wir vorsichtig über Urlaub nachdenken dürfen, dass wir uns mit Freunden treffen dürfen - wenn die Maske - oder zur Not ein Schal - die Lösung ist, dann trage ich das bisschen Stoff gerne.

Weitere Informationen

87 neue Corona-Infektionen in Niedersachsen

Wie geht es Niedersachsen mit der Corona-Pandemie, was ist heute passiert? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen und Nachrichten zu den Covid-19-Fällen im Land. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Funkbilder - der Tag | 22.04.2020 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:30
Hallo Niedersachsen
02:51
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen