Zwischen Hamburg und Haiti

Dinosaurier des Waldes - Inmitten der kalifornischen Mammutbäume

Sonntag, 26. Juni 2022, 09:34 bis 10:00 Uhr, NDR Info

NDR Reporter Guido Meyer vor Mammut-Bäumen im Humboldt Redwoods Nationalpark © NDR Foto: Guido Meyer

Eine Sendung von Guido Meyer

NDR Reporter Guido Meyer vor Mammut-Bäumen im Humboldt Redwoods Nationalpark © NDR Foto: Guido Meyer
NDR Info Reporter Guido Meyer war bei einem Besuch im Humboldt Redwoods Nationalpark in Kalifornien.

Wir alle kennen die Redensart "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Dieser Spruch ist natürlich absurd. Denn die Bäume bilden schließlich den Wald. Und wenn wir Bäume sehen, sehen wir damit auch den Wald. Aber was, wenn sich kein Himmel zeigt und keine Lichtung? Wenn alles, was das Auge sieht, nur Holz und Stämme sind, Stämme und Holz; egal in welche Richtung der Betrachter auch blickt? Dann befinden wir uns wohl in einem Wald aus Mammutbäumen.

Von diesen Ungetümen gibt es nicht mehr viele auf der Welt. Doch ganz im Westen Amerikas, an der Küste zum Pazifik – da kann es jedermann noch hautnah erleben: das Gefühl, den "Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen". Aber auch diese Riesen haben mit dem Klimawandel zu kämpfen, wie Guido Meyer bei einem Besuch im Humboldt Redwoods Nationalpark in Kalifornien erfahren hat.

Mehr Nachrichten

Vereidigung von Daniel Günther (CDU) © NDR

Daniel Günther ist alter und neuer Ministerpräsident von SH

Der CDU-Politiker wurde am Vormittag im schleswig-holsteinischen Landtag in seinem Amt bestätigt. Er bekam eine breite Zustimmung. mehr