Der russische Präsident Putin wird heute anscheinend nicht an den Verhandlungen über den Ukraine-Krieg in der Türkei teilnehmen. Der Kreml veröffentlichte am Abend eine Liste mit den Teilnehmer-Namen der russischen Delegation. Darauf stehen unter anderem Putins Berater Medinski, der stellvertrende Außenminister Galusin und Vize-Verteidigungsminister Fomin. Putin selbst reist demnach offenbar nicht nach Istanbul. Der Kreml-Chef hatte direkte Verhandlungen dort vorgeschlagen, als Reaktion auf den europäischen Vorstoß einer 30-tägigen Feuerpause in der Ukraine.
Link zu dieser Meldung67 ehemalige Geiseln haben den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu zu einer Vereinbarung mit der Hamas aufgerufen, damit auch die restlichen Entführten im Gazastreifen freikommen. Ihr offener Brief trägt die Überschrift "Ein Aufruf, Geschichte zu schreiben". Darin heißt es, nach der jüngsten Freilassung der amerikanisch-israelischen Geisel Edan Alexander gebe es eine echte Chance für Israel, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Mehrheit der israelischen Gesellschaft wolle die Geiseln zurück – selbst um den Preis, die Militäroperationen zu beenden.
Link zu dieser MeldungBei der Vergabe von Rüstungsaufträgen über die Nato könnte es möglicherweise zu Korruption und Geldwäsche gekommen sein. Strafverfolger aus mehreren Ländern ermitteln gegen Mitarbeitende der Nato-Beschaffungsagentur NSPA in Luxemburg, die vertrauliche Informationen an Rüstungsunternehmen weitergegeben haben sollen. Laut der belgischen Staatsanwaltschaft ging es etwa um Verträge für Drohnen und Munition. Im Zuge der Ermittlungen wurden in Belgien zwei Verdächtige festgenommen. In anderen Ländern gab es nach Nato-Angaben weitere Zugriffe. Zum möglichen Schaden und zur Höhe von etwaigen Bestechungszahlungen gab es zunächst keine Angaben. Auch blieb unklar, welche Rüstungsunternehmen von den Informationen profitiert haben könnten.
Link zu dieser MeldungBundesfinanzminister Klingbeil stellt heute die neue Schätzung der Steuereinnahmen bis zum Jahr 2029 vor. Die Prognose liefert der Arbeitskreis Steuerschätzung, ein Gremium aus Experten von Bund, Ländern und Kommunen. Erwartet wird, dass die Steuereinnahmen in den kommenden Jahren wegen der Wirtschaftsschwäche langsamer steigen als bisher angenommen. Für die neue Bundesregierung könnte sich damit die Finanzierungslücke bei der Planung des Bundeshaushalts für 2026 nochmals vergrößern.
Link zu dieser MeldungDer Expertenrat für Klimafragen legt heute seinen aktuellen Prüfbericht vor. Vor einem Jahr war das Gremium zu der Einschätzung gekommen, dass die Klimaziele bis 2030 verfehlt werden. Sollte der Expertenrat dies nun erneut feststellen, müsste die Bundesregierung reagieren und ein Maßnahmenprogramm vorlegen, damit absehbar weniger CO2 ausgestoßen wird. Im Klimaschutzgesetz ist eine Verringerung der Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 festgelegt.
Link zu dieser MeldungIn Berlin wird heute die verstorbene Holocaust-Zeitzeugin Margot Friedländer beigesetzt. Dazu werden unter anderen Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Merz erwartet. Die Ehrenbürgerin der Stadt Berlin wird auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee beerdigt. Sie war am vergangenen Freitag im Alter von 103 Jahren gestorben. Friedländer engagierte sich bis zuletzt als Zeitzeugin, um die Erinnerung an die Verbrechen der Nazis wachzuhalten. Dabei war es ihr ein besonderes Anliegen, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen.
Link zu dieser MeldungVor dem Landgericht Hamburg beginnt heute ein Prozess um großangelegten Kokain-Schmuggel über den Hamburger Hafen. Angeklagt sind elf Männer im Alter zwischen 22 und 60 Jahren. Ihnen wird vorgeworfen, am Schmuggel von insgesamt mehr als 4,6 Tonnen Kokain beteiligt gewesen zu sein. Die Drogen waren demnach per Container nach Deutschland gebracht worden. Die jetzt Angeklagten sollen das Kokain aus den Containern entladen haben. In einem Fall wurden sie dabei von einem Spezialeinsatzkommando aufgegriffen.
Link zu dieser MeldungFast überall trocken, in Vorpommern etwas Regen. Tiefstwerte 11 bis 3 Grad. Am Tag heiter, in Vorpommern wieder einzelne Schauer, 14 bis 21 Grad. Am Freitag und Sonnabend Sonne und Wolken, bis auf ein paar Schauer bleibt es trocken. 14 bis 22 Grad.
Link zu dieser Meldung