Der neue Kanzler Merz absolviert seine Antrittsbesuche in Brüssel. Am Morgen hat er sich mit Ratspräsident Costa getroffen. Bei den Gesprächen mit den EU-Spitzen und später auch mit Nato-Chef Rutte geht es um Deutschlands künftige Rolle in den Bündnissen. Merz hatte gesagt, seine Regierung wolle dafür sorgen, dass Deutschlands «Stimme in Europa und in der Welt» wieder gehört werde. Gestern gab es ein erstes Telefonat mit US-Präsident Trump. Danach hieß es aus Berlin, die beiden hätten eine enge Abstimmung bei den Themen Handel und Ukraine vereinbart.
Link zu dieser MeldungIn Moskau hat die große Militärparade zum Sieg über Nazi-Deutschland begonnen. Zehntausende Soldaten und Veteranen ziehen mit Panzern und Raketen über den Roten Platz. Auch Soldaten aus Nordkorea marschieren mit. Staatschef Putin zog in seiner Rede erneut Parallelen zwischen dem Zweiten Weltkrieg und der aktuellen Lage in der Ukraine. Wieder müsse Russland gegen "Nazismus und Antisemitismus" kämpfen. In Russland wird das Kriegsende wegen der Zeitverschiebung einen Tag später gefeiert als in Westeuropa.
Link zu dieser MeldungDie Linke will nach ihrem unerwartet guten Abschneiden bei der Bundestagswahl ihren künftigen Kurs abstecken. Zum Bundesparteitag heute und morgen in Chemnitz werden knapp 570 Delegierte erwartet. Am ersten Tag sind Reden der Parteivorsitzenden Schwerdtner, von Fraktionschefin Reichinnek und von Bundestagsvizepräsident Ramelow geplant. Die Linke hatte noch im Herbst Umfragewerte von nur etwa drei Prozent. Bei der Bundestagswahl im Februar erreichte sie dann fast neun Prozent und verdoppelte innerhalb weniger Monate ihre Mitgliederzahl auf mehr als 110.000.
Link zu dieser MeldungDer neue Bundesdigitalminister Karsten Wildberger ist jetzt CDU-Mitglied. Der Landesverband NRW hat die Aufnahme offiziell bestätigt. Wildberger sagte, die CDU sei schon lange seine politische Heimat. Vor seiner Berufung war der 55-Jährige Vorstandschef von Media Markt/Saturn - und parteilos. In Berlin soll er das neu geschaffene Digitalministerium aufbauen, bis jetzt gab es dafür kein eigenes Ressort.
Link zu dieser MeldungHamburg feiert ab heute wieder Hafengeburtstag. Los geht es heute mit einem Gottesdienst im Michel und der Einlaufparade um 13 Uhr. Bis Sonntag rechnet die Stadt mit mehr als einer Million Besuchern. Als Geburtsstunde des Hafens gilt der 7. Mai 1189, damals soll Kaiser Friedrich Barbarossa den zollfreien Handel über die Elbe erlaubt haben. Voll wird es in Hamburg aber nicht nur rund um den Hafen: Beim HSV stehen vermutlich die Aufstiegsfeiern fürs Männer- und Frauenteam an, in der City ist eine große Fahrraddemo geplant, außerdem werden Tausende zu einer Kundgebung gegen die AfD erwartet.
Link zu dieser MeldungIn Berlin wird am Abend der Deutsche Filmpreis verliehen. Zu der Gala im Theater am Potsdamer Platz werden etwa 1.700 Gäste erwartet. Größte Chancen auf eine der begehrten Lolas hat "September 5" von Regisseur Tim Fehlbaum. Der Thriller über das Olympia-Attentat von 1972 in München ist gleich mehrfach für den Deutschen Filmpreis nominiert. Im vergangenen Jahr ging die Goldene Lola für den besten Spielfilm an das Drama "Sterben" von Matthias Glasner.
Link zu dieser MeldungIn der Fußball Europa League steht fest, wer im Finale steht: Manchester United und Tottenham Hotspur. Tottenham gewann gestern mit 2:0 bei FK Bodö/Glimt in Norwegen und Manchester United mit 4:1 bei Athletic Bilbao.
Link zu dieser MeldungDer Tag wird freundlich mit viel Sonne, in Vorpommern auch mal bewölkt. 14 Grad an den Küsten, 17 an der Seenplatte und bis 20 Grad in Hannover. Auch morgen viel Sonne. Nur im Nordosten dichtere Wolken, bei 13 bis 21 Grad. Sonntag und Montag bleibt das Wetter stabil: sonnig und trocken und es wird täglich etwas wärmer.
Link zu dieser Meldung