Stand: 13.01.2020 16:11 Uhr  - NDR Kultur

Brahms-Medaille für Christoph von Dohnányi

Der Dirigent und Intendant Christoph von Dohnányi ist am Montag mit der Johannes-Brahms-Medaille ausgezeichnet worden. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) überreichte dem 90-Jährigen die Auszeichnung im Rathaus der Hansestadt. Die Auszeichnung von Dohnányis erfolge in Anerkennung seines herausragenden künstlerischen Schaffens, das eng mit der Stadt Hamburg verbunden ist.

Brahms-Medaille für Christoph von Dohnányi

Hamburg Journal 18.00 -

Der Dirigent Christoph von Dohnányi ist mit der Johannes-Brahms-Medaille der Stadt Hamburg ausgezeichnet worden. Bürgermeister Peter Tschentscher überreichte sie dem 90-Jährigen.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Chefdirigent eng mit Hamburg verbunden

Bild vergrößern
Christoph von Dohnanyi (l.) und Peter Tschentscher: Mit der 1928 gestifteten Bahms-Medaille ehrt Hamburg Menschen für ihre hervorragenden Leistungen in der Musik.

Dohnányi war von 1977 bis 1984 Intendant und Chefdirigent der Hamburgischen Staatsoper und Generalmusikdirektor des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Von 2004 bis 2010 war er Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters, des heutigen NDR Elbphilharmonie Orchesters. Er ist Sohn des NS-Widerstandskämpfers Hans von Dohnanyi, Vater des Schauspielers Justus von Dohnányi und Bruder des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Klaus von Dohnanyi (SPD).

Zu den bisherigen Trägern der Johannes-Brahms-Medaille gehören Karl Muck (1928), die Hamburger Symphoniker (1982), Yehudi Menuhin (1987), Felicitas Kuckuck (1994) und 2010 der NDR Chor. Zuletzt wurde vor acht Jahren die Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik geehrt.

Weitere Informationen
NDR Elbphilharmonie Orchester

Dirigent Christoph von Dohnányi feierte 90. Geburtstag

08.09.2019 08:00 Uhr
NDR Elbphilharmonie Orchester

Maestro Christoph von Dohnány feierte am 8. September seinen 90. Geburtstag. Von 2004 bis 2011 war Dohnányi Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. mehr

Christoph von Dohnányi: Hamburg und die Welt

Akkuratesse und Genauigkeit machen Christoph von Dohnányis Arbeit als Dirigent aus. Diese führte ihn von Hamburg in die Welt und wieder zurück ans Pult des NDR Sinfonieorchesters. mehr

58:10
NDR Elbphilharmonie Orchester

Brahms-Zyklus: Dohnányi dirigiert Sinfonie Nr. 2

NDR Elbphilharmonie Orchester

Interview und Konzertmitschnitt mit Christoph von Dohnányi und dem NDR Sinfonieorchester. 2009 führten sie Brahms' Sinfonien Nr. 1 bis Nr. 4 in der Laeiszhalle auf. Video (58:10 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturnachrichten | 13.01.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Kultur

29:48
7 Tage
88:50
NDR Fernsehen

Ein Gauner Gottes

NDR Fernsehen