Howard Carpendale © Screenshot

Howard Carpendales Bühnenjubiläum: Text- aber nicht tonsicher

Stand: 18.05.2022 13:13 Uhr

Seit 50 Jahren steht der Sänger Howard Carpendale auf der Bühne. Nun trat er nach längerer Corona-Pause wieder in Hamburg auf - mit dem Jubiläumsprogramm "Die Show meines Lebens".

von Wolfgang Dinter

An den Norden Deutschlands hat Howard Carpendale viele gute Erinnerungen.: "Meine ersten größeren Konzerterfolge hatte ich hier oben. In Hamburg - ich glaube, es war im CCH - waren wir erstmals und gleich mehrmals ausverkauft", sagte der Künstler im Interview bei NDR Schlager.

24 Musiker unterstützen Howard Carpendale

Als Howard Carpendale auf dem großen Bühnenbildschirm erscheint, sind seine Fans sofort da. Dann legt Carpendale los: "Ein Jahr lang war ich ohne Dich, ich brauchte diese Zeit für mich" stimmt er seinen Hit "Hello again" an. 24 Musiker unterstützen ihn, die knapp 7.000 Fans in der Barclays Arena flippen aus. "Ich singe da schon mit, seit meine Mutter die erste Schallplatte hatte. 'Deine Spuren im Sand', und seitdem ist man textsicher. Es ist einfach so schön", schwärmt eine von ihnen. "Ich gehe schon 30 Jahre dahin", erzählt eine andere: "Ich finden den Typ gut, und die Musik natürlich auch".

Howard Carpendale: "Ich werde heute nicht gendern"

"Howie" könne eigentlich alles, sagen seine Fans. Nur mit der deutschen Sprache kämpft der Südafrikaner seit Jahrzehnten. "Auf jeden Fall werde ich heute Abend nicht gendern, das machen wir nicht", sagt er und erhält dafür Applaus. Er sei vollkommen zufrieden, wenn er mit den Artikeln "der, die, das" klar komme. Mit den Artikeln hat es beim Konzert in Hamburg gut geklappt, aber an der einen oder anderen Stelle lag er mit den Tönen daneben, etwa bei seinem Hit "Samstag Nacht".

Über zwei Stunden hat Howard Carpendale gesungen und alle seine Hits gespielt. Dieses Konzert war sein Höhepunkt mit 76 Jahren. Und seine Fans waren einfach nur glücklich - und textsicher.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 18.05.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr