chorexperiment workshops © Jennifer Philipp NDR

Das NDR Kultur Chorexperiment: Das waren die Workshops

Stand: 09.11.2022 18:01 Uhr

Für das NDR Kultur Chorexperiment 2022 sind eure Stimmen und eure Videos gefragt gewesen. Alles, was ihr dafür brauchtet, und noch mehr konntet ihr in unseren Wochenend-Workshops unter anderem mit Dota Kehr lernen.

Wie klingt "Wir ziehen in den Frieden" am schönsten? Wie präsentiere ich mich vor der Kamera? Was macht das Singen mit mir? Das lernten mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Workshops, die NDR Kultur am Wochenende gemeinsam mit dem World Choir For Peace durchführte. Dabei waren nicht nur Sängerinnen und Sänger aus ganz Norddeutschland, sondern unter anderem auch aus Kapstadt, Viganj (Kroatien), Portugal und Wien!

Weitere Informationen
Etwa sechzig Kinder stehen mit ein paar Erwachsenen vor einem riesigen Regenbogen aus Handabdrücken © NDR

NDR Kultur Chorexperiment: Der größte Friedenschor des Nordens

Rund 3.000 Sängerinnen und Sänger haben mitgemacht beim NDR Kultur Chorexperiment. Hier ist das Video mit ihren Stimmen. mehr

Hier bestand die Möglichkeit, den Profis Fragen zu stellen und andere Sängerinnen und Sänger kennenzulernen. Wie das war? Für alle, die es nicht zu den Workshops schafften, sind hier die Videos abrufbar!

Einsingen mit Dota Kehr

Dota Kehr verriet uns ihr persönliches Einsing-Programm, mit dem sie sich auf ihre Konzerte vorbereitet. Außerdem erzählte sie von ihrer Arbeit als Künstlerin und davon, was sie zu ihren gesellschaftskritischen Texten inspiriert.Hier geht's zum Video.

Digitale Chorprobe mit Eva-Maria Kösters und Nicol Matt

chorexperiment workshops © Jennifer Philipp NDR
Eva-Maria Kösters ermunterte die Teilnehmenden ein Peace-Zeichen zu bilden und sich dabei digital an den Händen zu berühren.

Wie kann ich Sopran, Alt, Tenor und Bass einzeln einüben? – Digital! Das Video der Chorprobe hilft euch beim Finden und Proben der unterschiedlichen Stimmen. Die Chorleiterin Eva-Maria Kösters lädt euch außerdem ein, bei einem virtuellen Kanon mitzumachen. Das Video findet ihr hier.

Präsenz vor der Kamera: Tipps und Tricks von Felix Powroslo

Wie kann ich mit einfachen Mitteln gut vor der Kamera wirken? Wie bekomme ich meine Nervosität in den Griff und gewinne neue Bodenhaftung beim Singen? Präsentationsprofi Felix Powroslo verrät es euchim Video, das ihr hier findet! Er arbeitet seit über 20 Jahren als Bühnencoach für professionelle Künstler wie Maybebop oder Bodo Wartke.

Die heilende Kraft des Singens

"Stimme und Stimmung gehören einfach zusammen" sagt Katharina Bossinger. Darum eignete sich ihr Workshop hervorragend zum Anheben der Laune. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Musiktherapeuten Wolfgang Bossinger zeigt sie, wie wohltuend Singen sein kann. Das Video des Workshops findet ihr hier.

Komponist und Dirigent John Rutter

chorexperiment workshops © Jennifer Philipp NDR
John Rutter ist international bekannt. Das Interview mit ihm führt NDR Kultur Redakteurin Martina Kothe.

"Ich wollte immer schon singen!" erklärt John Rutter im Gespräch mit Martina Kothe von NDR Kultur, das ihr euch hier anschauen könnt. Schon in der Schule habe das Chorsingen ihm dabei geholfen, mit seinen Mitschülern in Kontakt zu treten. Außerdem verrät der 77-Jährige, welche politische Bedeutung das gemeinsame Singen für ihn hat.

Sind noch Fragen offen geblieben? Die beantworten wir euch gern. Schickt uns einfach eine Mail an chorexperiment@ndr.de.

 

Weitere Informationen
Der Komponist Arvo Pärt im Porträt. © dpa Foto: Japan Art Association / Handout

Große Chorwerke des 20. Jahrhunderts - Teil I

Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks interpretieren Strawinskys "Psalmensinfonie" und Pärts "Berliner Messe". mehr

Mann mit Gitarre beim Singen im Stuhlkreis © picture alliance / dpa | Daniel Karmann Foto: Daniel Karmann

"Singende Krankenhäuser": Mit Musik zur Selbstheilung

Im Laufe der Jahre hat er sich der Verein "Singende Krankenhäuser" zu einem internationalen Netzwerk entwickelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 31.10.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr