Stand: 08.04.2020 14:20 Uhr

Kultur trotz Corona - die NDR Bühne

Keine öffentlichen Kulturveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie im Norden? Der Norddeutsche Rundfunk springt ein und bietet Kulturschaffenden eine breite Plattform: Musikerinnen, Autoren, Schauspielerinnen, Kabarettisten oder Poetry Slammer zeigen hier in selbst gefilmten Videos ihr Können.

Die Clips sind online abrufbar und werden auszugsweise auch im Fernsehen gezeigt und im Hörfunk gesendet. "Kultur trotz Corona" ist eine Initiative aller Kulturredaktionen des NDR in allen Landesfunkhäusern. Auch 3sat bietet "Kultur trotz(t) Corona" im Internet und auch im Fernsehen, werktäglich in der 3sat Kulturzeit ab 19.20 Uhr.

01:17
NDR Elbphilharmonie Orchester

Adrian Diaz Martinez mal acht

NDR Elbphilharmonie Orchester

Mit einer Bearbeitung für acht Hörner von "Los nardos" (Antoni Alburquerque) schickt der Hornist des NDR EO gute Wünsche und viel positive Energie - besonders auch in sein Heimatland Spanien. Video (01:17 min)

01:14
NDR Radiophilharmonie

NDR Radiophilharmonie: Konzert im Treppenhaus

NDR Radiophilharmonie

Solo-Trompeter Stefan Schultz und Bratschist Stefan Neuhäuser von der NDR Radiophilharmonie wohnen im selben Haus. Kultur trotz Corona geben sie ein Treppenhauskonzert. Video (01:14 min)

03:44
NDR 90,3

Lars Luis Linek singt den "Corona Blues"

NDR 90,3

Der Blues-Musiker Lars Luis Linek ist der "Mann mit dem Snutenhobel". Für die NDR Bühne "Kultur trotz Corona" spielt er auf seiner Mundharmonika den "Corona Blues". Video (03:44 min)

02:13
NDR 90,3

Hanno Gäbler singt "It's me"

NDR 90,3

Hanjo Gäbler ist Musiker, Sänger, Chorleiter und Komponist. Er hat unter anderem die Musik zum Chor-Musical "Martin Luther King" geschrieben. Zurzeit meldet er sich regelmäßig aus seinem Studio - mit Gospelmusik zum Mitsingen. Für die NDR Bühne NDR trotz Corona singt er "It's me". Video (02:13 min)

02:52
NDR 90,3

Lloyd Riggins: Training zuhause

NDR 90,3

#stayathome gilt auch für die Tänzer und Tänzerinnen vom Hamburg Ballett. Normalerweise haben sie Training im Ballettzentrum John Neumeier. Jetzt wird virtuell trainiert: LLoyd Riggins, der stellvertretender Ballettdirektor und Startänzerin Madoka Sugai beim Training. Video (02:52 min)

01:58
NDR 90,3

NORMA singt "Rückenwind"

NDR 90,3

Sängerin NORMA hat sich auf das Dach ihrer Wohnung in Hamburg-Winterhude zurückgezogen und singt dort ihren Song "Rückenwind". Video (01:58 min)

01:39
NDR 90,3

Michel van Dyke singt "Fangt schon mal ohne mich an"

NDR 90,3

Michel van Dyke ist Sänger und Songwriter. Der gebürtige Niederländer grüßt aus seinem Hamburger Studio mit dem Lied "Fangt schon mal ohne mich an" - ein Song, der von seinem gleichnamigen, aktuellen Album stammt. Video (01:39 min)

06:09

Museum Of No Art spielt "Subconscious Message"

In Mona Steinwidders neuem Projekt "Museum of No Art" verwebt die Hamburger Musikerin Fragmente geloopter und gepitchter Klarinette mit Fieldrecordings, Arpeggiator-Synth-Linien und ihrer markanten Stimme. Video (06:09 min)

03:12
NDR Kultur

Matthias und Tillmann Höfs spielen Beethoven

NDR Kultur

Der Hamburger Trompeter Matthias Höfs spielt zusammen mit seinem Sohn Tillmann am Horn Ludwig van Beethovens Rondo aus dem Duo Nr. 2 für Klarinette und Fagott. Video (03:12 min)

02:18
NDR Kultur

Das Klavierduo Leine-Marshinina

NDR Kultur

Das Klavierduo Leine-Marshinina aus Hamburg spielt ein Orgelvorspiel von Johann Sebastian Bach: "Wohl mir, dass ich Jesum habe". Video (02:18 min)

02:26
NDR Kultur

Rolf Herbrechtsmeyer spielt Cello

NDR Kultur

Rolf Herbrechtsmeyer ist Cello-Lehrer aus Hamburg und spielt für Sie von J.S.Bach "Allemande aus der Cellosuite", BWV 1008. Video (02:26 min)

05:55

Pianist Alexander Raytchev

Der Hamburger Pianist Alexander Raytchev nutzt das Homeoffice auf seine Art. Für Kultur trotz Corona hat er das Stück "Karussell" komponiert. Video (05:55 min)

03:43
NDR 1 Radio MV

Alexander Graeff liest Krisenlyrik

NDR 1 Radio MV

Alexander Graeff, Schriftsteller und Philosoph, liest vier Gedichte zum Thema Krisengefühl aus dem Lyrikband "Die Reduktion der Pfirsichsaucen im köstlichen Ereignishorizont". Video (03:43 min)

05:14
NDR Kultur: Klassisch in den Tag

Asya Fateyeva und Frank Dupree

NDR Kultur: Klassisch in den Tag

Die Saxofonistin Asya Fateyeva und der Pianist Frank Dupree üben Kammermusik in Zeiten von Corona aus - übers Smartphone. Sie spielen von Erwin Schulhoff die Hot-Sonate, 1. Satz. Video (05:14 min)

Aktionstag "Kultur trotz Corona"

01:50
Kulturjournal

Kultur trotz Corona: Der Norden singt "La Paloma"

Kulturjournal

Der Norden singt zusammen mit dem NDR Chor "La Paloma" - Zahlreiche Videos von Ihnen haben uns erreicht und gezeigt: Zusammen singen geht immer, auch in Zeiten von Corona. Video (01:50 min)

07:46
NDR Kultur

Hans-Hermann Thielke: Was kommt nach Corona?

NDR Kultur

Weder Pastoren, Politiker noch Bundestrainer können sagen, was wird. Und so hat sich Komiker Hans-Hermann Thielke Gedanken über die Zukunft nach der Zeit der Corona-Krise gemacht. Video (07:46 min)

04:28
NDR Bigband

Im Duo mit der NDR Bigband

NDR Bigband

Neues Projekt: Musiker der NDR Bigband spielen im Duo mit freischaffenden Jazzern aus der Hamburger Szene. Wie das trotz Corona möglich ist, erklärt Ingolf Burkhardt. Video (04:28 min)

11:18
N-JOY

N-JOY Homesession: Michael Schulte unplugged

N-JOY

Ein Norddeutscher und seine Gitarre: Michael Schulte spielt für uns in einem exklusiven Wohnzimmer-Konzert seine Hits "Keep Me Up", "Back To The Start" und "You Let Me Walk Alone". Video (11:18 min)

07:42
NDR Kultur

LaLeLu im NDR Kultur Studio

NDR Kultur

Die A-Cappella-Comedy-Band LaLeLu hat sich - mit jeweils 1,5 Metern Abstand - im NDR Kultur Studio postiert und sogar Herbert Grönemeyer im Schlepptau dabei. Video (07:42 min)

07:58
NDR Kultur

Christiane Behns "Wut über den verlorenen Groschen"

NDR Kultur

Die Hamburger Pianistin Christiane Behn ist am Aktionstag "Kultur trotz Corona" zu Gast bei NDR Kultur und spielt live im Studio Beethovens "Die Wut über den verlorenen Groschen". Video (07:58 min)

07:31
NDR 1 Welle Nord

Feridun Zaimoglu liest "Die Geschichte der Frau"

NDR 1 Welle Nord

Der Star-Autor Feridun Zaimoglu aus Kiel möchte einen kleinen Lichtblick beisteuern und liest für unsere Aktion Kultur trotz Corona aus seinem aktuellen Roman "Die Geschichte der Frau". Video (07:31 min)

Das war der NDR Thementag "Kultur trotz Corona"

Eine Bühne für Künstler und Künstlerinnen aus dem Norden - auf allen Radiowellen, online und im Fernsehen. Der Thementag hat gezeigt: Kultur ist ein gutes Mittel gegen Einsamkeit. mehr

Musik

NDR Elbphilharmonie Orchester
NDR Elbphilharmonie Orchester
NDR Elbphilharmonie Orchester

Alle Beiträge im Archiv

Kultur trotz Corona - die NDR Bühne

Das Kontaktverbot in der Corona-Krise verhindert auch Veranstaltungen. Der NDR bietet Künstlern aus dem Norden deshalb eine virtuelle Bühne. Alle Videos und Audios im Überblick. mehr

Theater

03:20
NDR Fernsehen

Werner Momsen wartet auf die Kultur

NDR Fernsehen

Werner Momsen konnte es nach drei Wochen zu Hause mit Lisbeth nicht mehr aushalten und wartet direkt vor dem Theater bis die Kultur wiederkommt. Währenddessen entdeckt er den Sport für sich. Video (03:20 min)

03:49
NDR Kultur

Deutsches Theater Göttingen: "Wandering Boy"

NDR Kultur

Willkommen in der Praxis Dr. Müller-Wohlfühl. Das Deutsche Theater Göttingen verordnet Ihnen Gerd Zincks Interpretation von "Wandering Boy". Video (03:49 min)

Lesung

Tanz

02:46

Oldenburger Ballettcompagnie zeigt "Homework - Plan B"

Die Oldenburger Ballettcompagnie zeigt in ihrem Homevideo "Homework - Plan B", wo und wie sie sich zu Hause fit hält. Ihre Nachricht: "Bleiben Sie gesund - We Keep In Shape". Video (02:46 min)

01:53
NDR Fernsehen

Ben Wichert von der Hip Hop Academy

NDR Fernsehen

Tanzen gegen Corona - Ben Wichert von der Hip Hop Academy mit einem Solo. Video (01:53 min)

Kunst

Aktionen

Kulturbörse der Nordkirche eröffnet neue Wege

Für viele freie Kulturschaffende fällt das Honorar in der Corona-Krise komplett weg. Die Online-Kulturbörse der Nordkirche bietet ihnen neue Verdienstmöglichkeiten. mehr

NDR Radiophilharmonie

Bei Anruf: NDR Radiophilharmonie!

NDR Radiophilharmonie

Die NDR Radiophilharmonie hat in diesen Tagen eine Überraschung für ihr Abo-Publikum: einen persönlichen Anruf eines Orchestermitglieds. Was da wohl besprochen wird? mehr

Heimspiel: Tutorials mit NDR Musikern

Sie sind zu Hause und hätten mal wieder Zeit für Ihr Instrument? Bewerben Sie sich jetzt für kurze Online-Tutorials mit Musikerinnen und Musikern der NDR Ensembles! mehr

Kultur trotz Corona - Spenden helfen Künstlern

Das Corona-Kontaktverbot verhindert auch Veranstaltungen. Dadurch erhalten viele Künstler kein Honorar, Clubs haben keine Einnahmen. Aktionen im Netz versuchen zu helfen. mehr

Noch mehr Kultur für zu Hause

NDR Fernsehen

Kultur trotz Corona

04.04.2020 22:15 Uhr
NDR Fernsehen

Yared Dibaba und Julia Westlake präsentieren eine große Auswahl der Clips, die norddeutsche Künstlerinnen und Künstler zu der NDR Aktion "Kultur trotz Corona" beigesteuert haben. mehr

NDR 2

Soundcheck Live Extra: Neuer Abend - neues Konzert

NDR 2

Wir werfen die Zeitmaschine an: Erleben Sie die besten Auftritte beim NDR 2 Soundcheck Festival noch mal - mit Lewis Capaldi, Freya Ridings oder Johannes Oerding. On air und online als Video! mehr

NDR 1 Welle Nord

Die digitale NDR Bühne

NDR 1 Welle Nord

Die Corona-Krise führt zu einer kulturellen Dürre im Norden. Die NDR Bühne hält dagegen und zeigt online verschiedene Inhalte aus Theater, Musik oder Kunst. Mit dabei: Harald Haugaard. mehr

NDR Info

Sabine Bohlmann liest für Kinder - ab 16 Uhr

NDR Info

Autorin Sabine Bohlmann liest ab 16 Uhr aus ihrem Buch "Und plötzlich war Frau Honig da" - wir streamen live. Außerdem hier: Alle Lesungen als Video. mehr

Mehr Kultur

53:11
NDR Kultur
44:22
NDR Info