Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Jahres·rückblick in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie einen Jahres·rückblick in Leichter Sprache.
In diesem Jahres·rückblick sind wichtige Nachrichten aus dem Jahr 2019.
Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland.

Januar

Dieses Schiff hat Container in der Nordsee verloren © picture alliance/Havariekommando/dpa

Nordsee: Container fallen von Schiff

Am 2. Januar sind viele Container von einem Schiff in die Nordsee gefallen. Das Schiff war nämlich in einem schweren Sturm. Fach·leute haben in der Nordsee nach den Containern gesucht. mehr

Menschen sammeln Müll am Strand © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Forscher sammeln Müll am Strand

Am 4. Januar haben Forscher in Warnemünde Müll gesammelt. Dieser Müll war am Strand von Warnemünde. Ein großer Teil von dem Müll war aus Plastik. Plastik ist gefährlich für die Umwelt. mehr

Einsatzkräfte der Polizei stehen in Meldorf vor einem Haus. © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Anschlag geplant: 3 Männer festgenommen

Am 30. Januar war in Schleswig-Holstein ein großer Polizei·einsatz. Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei 3 Männer festgenommen. Die Polizei hat gesagt: Die 3 Männer sind wahrscheinlich Terroristen. mehr

Februar

Ein Airbus A380 steht auf dem Rollfeld des Hamburger Flughafens. © Imago Foto: Chris Emil Janßen

Airbus baut nicht mehr das größte Flugzeug

Am 14. Februar hat Airbus gesagt: Wir bauen nicht mehr den A380. Viele Flug·gesellschaften wollen den A380 nämlich nicht mehr kaufen. Der A380 ist das größte Flugzeug der Welt. mehr

Nach einer Kollision auf der Ostsee mit dem Versorgungsschiff "World Bora" liegt das an der Bordwand beschädigte Frachtschiff "Raba" im Hafen von Sassnitz. © Wasserschutzpolizei MV

15 Verletzte bei Unfall auf der Ostsee

Am 19. Februar war auf der Ostsee ein Unfall. Der Unfall war in der Nähe von Rügen. Bei dem Unfall sind 2 Schiffe zusammen·gestoßen. Und bei dem Unfall wurden 15 Menschen verletzt. mehr

Visualisierung "Kommerzielles Zentrum" © ADEPT, Karres+Brands und Transsolar Foto: ADEPT, Karres+Brands und Transsolar

Neuer Stadtteil für Hamburg

Am 26. Februar haben Politiker gesagt: Hamburg bekommt einen neuen Stadtteil. Der Stadtteil heißt Ober·billwerder. In Ober·billwerder sollen 16.000 Menschen wohnen. Der Bau soll in 6 Jahren beginnen. mehr

März

Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg bei einer Demo auf dem Hamburger Rathausmarkt © Screenshot NDR

Rede von bekannter Schülerin

Am 1. März haben in Hamburg 3800 Schüler demonstriert. Die Demonstration war für den Klima·schutz. Bei der Demonstration hat eine bekannte Schülerin eine Rede gehalten. Diese Schülerin ist Greta Thunberg. mehr

König Willem-Alexander und Königin Máxima bei der 200-Jahr-Feier des Königreichs der Niederlande.  Foto: Robin von Lonkhuijsen

Königs·paar besucht Bremen

Am 6. März haben 2 wichtige Menschen Bremen besucht. Diese 2 wichtigen Menschen sind das Königs·paar von Holland. Das Königs·paar von Holland ist: König Willem-Alexander. Und Königin Maxima. mehr

April

Angela Merkel auf der Hannover Messe. © dpa-Bildfunk Foto: Christophe Gateau

Große Messe in Hannover

Am 1. April hat in Hannover eine große Messe begonnen. Diese große Messe heißt Hannover Messe. Bei der Hannover Messe zeigen viele Firmen ihre neuen Produkte. Zum Beispiel neue Roboter. mehr

Richter vom  Bundes·verfassungs·gericht. © dpa picture alliance Foto: Uli Deck

Europa·wahl: Menschen mit Behinderung dürfen wählen gehen

Am 15. April hat ein besonderes Gericht eine wichtige Entscheidung getroffen. Dieses Gericht hat gesagt: Bei der Europa·wahl dürfen auch Menschen mit Behinderung wählen. Die Europa·wahl war am 26. Mai. mehr

Ein Orang-Utan im Hamburger Tierpark Hagenbeck. © Tierpark Hagenbeck Foto: Jürgen Kreye

Sehr alter Affe hat Geburtstag

Am 16. April hatte in Hamburg ein Affe Geburtstag. Dieser Affe ist 58 Jahre alt. Dieser Affe lebt im Tier·park Hagenbeck. Der Affe ist ein Orang-Utan. Der Affe ist die älteste Orang-Utan-Frau der Welt. mehr

Mai

Fußball·spieler vom HSV © Witters Foto: ValeriaWitters

Viele Fußball·fans sind traurig

Viele Fußball·fans in Nord·deutschland waren traurig. Im Mai war nämlich klar: Hannover 96 steigt in die 2. Bundesliga ab. Und der HSV steigt nicht in die 1. Bundesliga auf. mehr

Jörg Kastendiek, Landesvorsitzender der CDU Bremen, spricht bei einer Pressekonferenz. © dpa Foto: Carmen Jaspersen

Jörg Kastendiek ist tot

Am 13. Mai ist Jörg Kastendiek gestorben. Jörg Kastendiek war Chef von der CDU in Bremen. Jörg Kastendiek war erst 54 Jahre alt. mehr

Die Flaggen der Parteien CDU, SPD, AfD, FDP und Grüne © Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Wahlen in Nord·deutschland

Am 26. Mai waren in Nord·deutschland mehrere Wahlen. Zum Beispiel die Europa·wahl. Hier finden Sie viele Informationen zu den Wahlen. Diese Wahlen waren nämlich wichtig. mehr

Juni

Niels Högel kommt in das Gericht. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Kranken·pfleger muss lebens·lang ins Gefängnis

Am 6. Juni hat ein Gericht in Niedersachsen einen Mann verurteilt. Dieser Mann hat als Krankenpfleger gearbeitet. Und dieser Mann hat 85 Menschen ermordet. Deshalb muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis. mehr

Der Däne Claus Ruhe Madsen (parteilos), bis vor kurzem Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Kandidat in der Oberbürgermeister-Stichwahl. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Rostocker wählen Mann aus Dänemark

Am 16. Juni haben die Rostocker einen neuen Bürger·meister gewählt. Der neue Bürger·meister ist Claus Ruhe Madsen. Der neue Bürger·meister kommt aus Dänemark. Und der neue Bürger·meister hat keinen deutschen Pass. mehr

Ein brennender Eurofighter stürzt über einem Wald ab. © Thomas Steffan Foto: Thomas Steffan

Flugzeug·absturz: Bundeswehr ermittelt

Am 24. Juni sind in Mecklenburg-Vorpommern 2 Flugzeuge abgestürzt. Diese 2 Flugzeuge waren von der Bundeswehr. Ein Pilot ist gestorben. Und ein Pilot wurde verletzt. mehr

Juli

Rauch steigt bei einem großflächigen Waldbrand in der Nähe der evakuierten Ortschaft Alt Jabel aus dem Wald auf. © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner

Großes Feuer im Wald

Im Juli war einem Wald in Mecklenburg-Vorpommern ein großes Feuer. Das Feuer hat mehrere Tage gebrannt. Und das Feuer war sehr groß. In Mecklenburg-Vorpommern war noch nie so ein großes Feuer. mehr

Julius Thole und Clemens Wickler bei der WM im Beach·volleyball in Hamburg. © Witters

Beach·volleyball: 2. Platz für Männer aus Hamburg

Im Juli war in Hamburg ein wichtiges Turnier. Dieses Turnier war die Welt·meisterschaft im Beach·volleyball. Bei dem Turnier haben 2 Beach·volleyball·spieler aus Hamburg den 2. Platz gemacht. mehr

Ein großes Schiff auf der Elbe. © fotolia Foto: Kara

Hamburg: Besondere Bau·arbeiten an der Elbe

Am 23. Juli haben in Hamburg besondere Bau·arbeiten begonnen. Bei diesen Bau·arbeiten machen Arbeiter die Elbe tiefer. Dann können auch sehr große Schiffe auf der Elbe nach Hamburg fahren. mehr

August

Andreas Bovenschulte, Bürgermeister von Bremen hält nach der gewonnenen Wahl einen Strauß in der Hand. © dpa-Bildfunk Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Neue Regierung in Bremen

Seit dem 15. August hat Bremen eine neue Regierung. In dieser Regierung sind 3 Parteien: Die SPD. Die Grünen. Und die Linken. Der neue Bürgermeister in Bremen ist Andreas Bovenschulte. mehr

Bauarbeiter arbeiten am Eingang des UKSH-Gebäudes. © NDR Foto: Anina Pommerenke

Neues Kranken·haus in Kiel eröffnet

Am 16. August war in Kiel ein großes Fest. Dieses Fest war zur Eröffnung von einem neuen Kranken·haus. Bei dem Fest waren viele bekannte Menschen. Zum Beispiel Sarah Connor. mehr

Ferdinand Piëch sitzt in einem Auto. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Ferdinand Piëch ist tot

Am 25. August ist Ferdinand Piëch gestorben. Ferdinand Piëch war lange der Chef von VW. VW ist eine große Firma. VW baut Autos. Und VW ist aus Wolfsburg. mehr

September

Königin Margrethe grüßt die Menschen in Flensburg. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Königin besucht Schleswig-Holstein

Im September hat die Königin von Dänemark Schleswig-Holstein besucht. Die Königin von Dänemark ist Königin Margrethe. Am Dienstag ist Königin Margrethe mit ihrem Schiff in Flensburg angekommen. mehr

Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. © picture alliance/dpa Foto: Bernd von Jutrczenka

Manuela Schwesig ist krank

Am 10. September hat Manuela Schwesig gesagt: Ich will nicht mehr Chefin von der SPD in Deutschland sein. Ich bin nämlich krank. Aber ich will Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern bleiben. mehr

20190920 mehrere Hundert Kinder und Jugendliche Demonstrationen sich an den weltweiten  für mehr Klimaschutz © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Demonstrationen für den Klima·schutz

Am 20. September waren sehr viele Demonstrationen. Diese Demonstrationen waren in sehr vielen Ländern. Diese Demonstrationen waren auch in Nord·deutschland. Und diese Demonstrationen waren für den Klima·schutz. mehr

Oktober

Menschenmengen bewegen sich über die Kiellinie. © NDR Foto: Björn Kurtenbach

Großes Fest in Kiel

Im Oktober war in Kiel ein besonderes Fest. Dieses Fest heißt Bürger·fest. Das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit. Der Tag der Deutschen Einheit ist immer am 3. Oktober. mehr

Ein Polizeiauto und mehrere Beamte sichern eine Synagoge in Hamburg.  Foto: Axel Heimken

Polizei schützt jüdische Kirchen

Am 9. Oktober war in Halle ein schlimmer Anschlag. Dieser Anschlag war in der Nähe von einer jüdischen Kirche. Deshalb schützt die Polizei viele jüdische Kirchen. Auch in Nord·deutschland. mehr

Trecker stehen auf einer Kreuzung in Hannover © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Bauern protestieren in Nord·deutschland

Am 22. Oktober haben in Nord·deutschland viele Bauern protestiert. Die Bauern sind nämlich unzufrieden mit neuen Gesetzen. Deshalb sind die Bauern zum Beispiel mit ihren Treckern in Städte gefahren. mehr

November

Zwei Paare glücklich am Strand. © fotolia Foto: chairman

Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr glücklich

Im November haben Forscher eine Studie gemacht. Diese Studie heißt Glücks·atlas. Bei dieser Studie haben die Forscher herausgefunden: Viele Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr glücklich. mehr

Belit Onay feiert zusammen mit seiner Frau, Robert Habeck und weiteren Unterstützern seinen Wahlsieg. © dpa-Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Neuer Bürgermeister von Hannover

Am 10. November haben die Menschen in Hannover einen neuen Bürgermeister gewählt. Der neue Bürgermeister ist Belit Onay. Belit Onay ist von der Partei Die Grünen. Und Belit Onay ist 38 Jahre alt. mehr

Polizeiwagen © dpa Foto: A3576 Maurizio Gambarini

Erdbeben in Niedersachsen

Am 20. November war in Niedersachsen ein Erdbeben. Das Erdbeben war in der Nähe von Verden. Und das Erdbeben hat vielen Menschen Angst gemacht. Bei dem Erdbeben wurde aber kein Mensch verletzt. mehr

Dezember

Blick aus der Luft auf den neuen A7-Deckel in Hamburg-Schnelsen.

Tunnel auf der Autobahn 7 eröffnet

Am 9. Dezember war auf der Autobahn 7 die Eröffnung von einem Tunnel. Dieser Tunnel ist ein Lärm·schutz·tunnel. Die Bau·arbeiten von dem Tunnel haben 5 Jahre gedauert. mehr

Barbara Schöneberger, Yared Dibaba, Judith Rakers und Hubertus Meyer-Burckhardt halten einen symbolischen Scheck in den Händen. © NDR Fernsehen/ Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

NDR sammelt viele Spenden

Beim NDR war eine große Spenden•aktion. Bei dieser Spenden•aktion hat der NDR sehr viel Geld gesammelt. Das Geld ist für besondere Vereine. Diese Vereine helfen Menschen mit Krebs. mehr

Polizeiauto © panthermedia Foto: huettenhoelscher

Großer Polizei·einsatz in Nord·deutschland

Am 17. Dezember war in Nord·deutschland ein großer Polizei·einsatz. Der Polizei·einsatz war gegen eine Firma. Diese Firma macht Medikamente. Und diese Firma hat vielleicht einen Betrug gemacht. mehr

Schauspieler Jan Fedder © dpa Foto: Christian Charisius

Schauspieler Jan Fedder ist tot

Am 30. Dezember ist Jan Fedder gestorben. Jan Fedder war ein bekannter Schauspieler. Jan Fedder hat zum Beispiel in vielen Fernseh·sendungen vom NDR mitgespielt. Jan Fedder ist 64 Jahre alt geworden. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Leichte Sprache im NDR

Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr