Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Neuer Bürgermeister von Hannover

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Am 10. November war in Hannover eine wichtige Wahl.

          Hannover ist die Hauptstadt von Niedersachsen.

Die Menschen in Hannover haben nämlich einen neuen Bürgermeister gewählt.

          Ein Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.

Die Menschen in Hannover konnten wählen zwischen:

• Belit Onay.

            Belit Onay ist von der Partei Die Grünen.

• Und Eckard Scholz.

            Eckard Scholz ist in keiner Partei.

            Aber Eckard Scholz ist für die CDU angetreten.

                    CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

Belit Onay hat die Wahl gewonnen.

 

Jetzt gibt es 4 große Städte mit einem Bürgermeister von der Partei Die Grünen.

Diese 4 großen Städte sind:

• Darmstadt.

            Darmstadt ist in Hessen.

• Stuttgart.

            Stuttgart ist die Haupt·stadt von Baden-Württemberg.

• Freiburg.

            Freiburg ist auch in Baden-Württemberg.

• Und Hannover.

 

Belit Onay hat gesagt:

          Ich möchte viele Dinge für die Menschen in Hannover verändern.

          Hannover soll zum Beispiel viele günstige Wohnungen bauen.

          Und in der Innen·stadt von Hannover sollen bald keine Autos mehr fahren.         

          Die Autos machen nämlich viele Abgase.

          Das ist schlecht für die Menschen.

 

Vor Belit Onay war Stefan Schostok der Bürgermeister von Hannover.

Stefan Schostok ist von der SPD.

          SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

 

Diese Nachricht ist vom 11. November 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 11.11.2019 | 08:08 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr