Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Erdbeben in Niedersachsen

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Am 20. November war in Niedersachsen ein Erdbeben.

          Bei einem Erdbeben bewegt sich der Erdboden.

          Dann können zum Beispiel Häuser wackeln.

          Bei einem starken Erdbeben können Häuser auch einstürzen.

          Deshalb sind starke Erdbeben sehr gefährlich.

Das Erdbeben war in der Nähe von Verden.

          Verden ist eine Stadt im Norden von Hannover.

Die Polizei hat gesagt:

          Viele Menschen haben bei der Polizei angerufen.

          Diese Menschen hatten Angst.

          Diese Menschen haben das Erdbeben nämlich gespürt.

          Das Erdbeben war aber nicht stark.

          Das Erdbeben hat nur wenig Schaden gemacht.

          Und bei dem Erdbeben wurde kein Mensch verletzt.

 

Warum war das Erdbeben?

Fachleute haben gesagt:

          Das Erdbeben kommt vielleicht von besonderen Arbeiten.

          Bei diesen Arbeiten holen Arbeiter Erdgas aus der Erde.

                    Erdgas ist ein besonderes Gas.

                    Erdgas ist tief in der Erde.

                    Und mit Erdgas können Menschen zum Beispiel ihre Häuser heizen.

          Durch die Arbeiten kann sich das Gestein unter dem Erdboden verschieben.

          Und dann können Erdbeben entstehen.

In Niedersachsen waren schon früher einige Erdbeben.

Diese Erdbeben waren aber nie besonders stark.

 

Diese Nachricht ist vom 21. November 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 21.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr