Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Neue Regierung in Bremen

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Seit dem 15. August hat Bremen eine neue Regierung.

In dieser Regierung sind 3 Parteien:

• Die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Die Grünen.

• Und die Linken.

 

Der Chef von der Regierung in Bremen ist der Bürgermeister.

Der neue Bürgermeister von Bremen ist Andreas Bovenschulte.

Andreas Bovenschulte ist von der SPD.

 

Wahl von der Bürgerschaft

Im Mai haben die Menschen in Bremen eine neue Bürgerschaft gewählt.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Bremen.

            In der Bürgerschaft von Bremen arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:

                        Wofür gibt Bremen Geld aus?

                        Und welche Gesetze hat Bremen?

 

Zur Wahl in Bremen gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Nach dieser Wahl haben die 3 Parteien gesagt:

            Wir wollen eine Koalition machen.

                        Bei einer Koalition sagen mehrere Parteien:

                                    Wir wollen zusammen regieren.

 

Im August hat die Bürgerschaft entschieden:

            Andreas Bovenschulte ist der neue Bürger·meister von Bremen.

 

Neue Senatoren

Die Bürgerschaft hat auch neue Senatoren gewählt.

            Senatoren sind wie Minister.

            Ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Zum Beispiel:

            • Umwelt.

            • Oder Bildung.

 

Senatoren in Bremen sind jetzt zum Beispiel:

• Dietmar Strehl.

            Dietmar Strehl ist von den Grünen.

            Und Dietmar Strehl ist Senator für Finanzen.

                        Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.

• Ulrich Mäurer.

            Ulrich Mäurer ist von der SPD.

            Und Ulrich Mäurer ist Senator für Inneres.

                        Ein Senator für Inneres kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

• Und Kristina Vogt.

            Kristina Vogt ist von den Linken.

            Und Kristina Vogt ist Senatorin für Wirtschaft und Arbeit.

Der Bürgermeister und die Senatoren sind zusammen die Regierung.

 

Diese Nachricht ist vom 15. August 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr