Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Beach·volleyball: 2. Platz für Männer aus Hamburg

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Im Juli war in Hamburg ein wichtiges Turnier.

Dieses Turnier war eine WM.

          WM ist die Abkürzung für Welt·meisterschaft.

          Bei einer WM spielen die besten Mannschaften der Welt.

Die WM war im Beach·volleyball.

          Beach·volleyball ist eine besondere Art von Volleyball.       

          Beim Beach·volleyball spielen die Mannschaften im Sand.

          Und beim Beach·volleyball hat jede Mannschaft nur 2 Spieler.

2 Beach·volleyball·spieler aus Hamburg waren bei der WM sehr erfolgreich.

Diese 2 Beach·volleyball·spieler sind:

• Julius Thole.

• Und Clemens Wickler.

Julius Thole und Clemens Wickler haben bei der WM den 2. Platz gemacht.

 

Das Finale

Julius Thole und Clemens Wickler waren im Finale von der WM.

          Ein Finale ist das letzte Spiel von einem Turnier.

          Im Finale spielen die 2 besten Mannschaften.

          Der Gewinner von dem Finale hat das Turnier gewonnen.

Das Finale war am 7. Juli.

Im Finale haben Julius Thole und Clemens Wickler gegen eine Mannschaft aus Russland gespielt.

Aber Julius Thole und Clemens Wickler haben das Finale verloren.

Trotzdem hat Julius Thole nach dem Finale gesagt:

          Wir waren im Finale von der WM.

          Das ist ein großer Erfolg für uns.

          Deshalb sind wir sehr stolz.

 

Laura Ludwig früh ausgeschieden

Bei der WM hat auch Laura Ludwig gespielt.

Laura Ludwig ist aus Hamburg.

Und Laura Ludwig hat 2017 die WM gewonnen.

2017 hat Laura Ludwig mit Kira Walkenhorst zusammen·gespielt.

2019 hat Laura Ludwig mit Margareta Kozuch zusammen·gespielt.

Aber Laura Ludwig und Margareta Kozuch waren nicht sehr erfolgreich.

Laura Ludwig und Margareta Kozuch sind nämlich früh bei der WM ausgeschieden.

 

Gute Stimmung bei der WM

Die WM im Beach·volleyball war im Stadion Am Rothenbaum.

          Das Stadion Am Rothenbaum ist im Stadt·teil Harvestehude.

Der Veranstalter von der WM hat gesagt:

          Wir sind sehr zufrieden.   

          Bei der WM waren viele Zuschauer.

          Und bei der WM war eine sehr gute Stimmung.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Juli 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr