Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Großes Feuer im Wald

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Im Juli war in Lübtheen ein großes Feuer.

          Lübtheen ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Feuer war in einem Wald.

Das Feuer hat mehrere Tage gebrannt.

Und das Feuer war sehr groß.

Fach·leute haben gesagt:

          In Mecklenburg-Vorpommern war noch nie so ein großes Feuer.

 

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Löschen von dem Feuer ist sehr schwierig.

            Und das Löschen von dem Feuer ist sehr gefährlich.

            In dem Wald war früher nämlich ein Übungs·platz für Soldaten.

            Deshalb ist in dem Wald noch viel Munition.

                        Munition ist für eine Waffe.

                        Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.

                        Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.

            Die Munition explodiert bei dem Feuer immer wieder.

 

Feuer war ein Katastrophen·fall

Die Behörden haben gesagt:

            Das Feuer in dem Wald ist ein Katastrophen·fall.

                        Bei einem Kastastrophen·fall sind meistens viele Menschen in Gefahr.

            Ein Katastrophen·fall ist zum Beispiel:

                        • Ein Erdbeben.

                        • Oder eine Überschwemmung.

Bei einem Katastrophen·fall helfen Fach·leute aus ganz Deutschland.

Zum Beispiel:

• Von der Feuerwehr.

• Von der Polizei.

• Oder von der Bundes·wehr.

Diese Fach·leute haben auch in Lübtheen geholfen.

 

Menschen mussten ihre Häuser verlassen

Am Anfang ist das Feuer immer größer geworden.

Deshalb waren 4 Orte in Gefahr.

Und deshalb mussten die Menschen in den 4 Orten ihre Häuser verlassen.

Nach dem Feuer konnten die Menschen wieder in ihre Häuser zurück.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Juli 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr