Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Jörg Kastendiek ist tot

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Am 13. Mai ist Jörg Kastendiek gestorben.

Jörg Kastendiek war Chef von der CDU in Bremen.

            Die CDU ist eine Partei.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Jörg Kastendiek war 54 Jahre alt.

 

Jörg Kastendiek war sehr lange in der CDU.

Und Jörg Kastendiek war schon mit 27 Jahren in der Bremischen Bürgerschaft.

            Die Bremische Bürgerschaft ist das Parlament von Bremen.

            In diesem Parlament sind viele Politiker.

            Diese Politiker entscheiden über viele wichtige Fragen.

            Zum Beispiel:

            Wofür soll Bremen Geld ausgeben?

Jörg Kastendiek war auch Wirtschafts·senator von Bremen.

            Ein Wirtschafts·senator kümmert sich um die Wirtschaft von einer Stadt.

            Zum Beispiel:

            • Um Firmen.

            • Und um Arbeits·plätze.

Seit dem Jahr 2012 war Jörg Kastendiek Chef von der CDU in Bremen.

 

Die CDU hat gesagt:

            Jörg Kastendiek hat viel für die CDU gemacht.

            Mit Jörg Kastendiek ist die CDU stärker geworden.

            Leider war Jörg Kastendiek sehr krank.

            Jetzt ist Jörg Kastendiek gestorben.

            Wir werden Jörg Kastendiek sehr vermissen.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Mai 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr