Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Königin besucht Schleswig-Holstein

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Königin Margrethe hat Schleswig-Holstein besucht.

            Königin Margrethe ist die Königin von Dänemark.

                        Dänemark ist ein Land in Nord·europa.

Am 3. September ist Königin Margrethe angekommen.

Und Königin Margrethe war für 4 Tage in Schleswig-Holstein.

           

Besuch beginnt in Flensburg

Königin Margrethe ist mit ihrem Schiff im Hafen von Flensburg angekommen.

Im Hafen vom Flensburg waren viele Menschen.

Die Menschen haben Königin Margrethe begrüßt.

Und auch Politiker haben Königin Margrethe begrüßt.

Zum Beispiel Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Und Simone Lange.

            Simone Lange ist die Bürgermeisterin von Flensburg.

                        Eine Bürgermeisterin ist die wichtigste Politikerin von einer Stadt.

 

Viele Termine

Königin Margrethe hatte viele Termine in Schleswig-Holstein.

Königin Margrethe hat zum Beispiel ein Alten·heim in Flensburg besucht.

            Ein Alten·heim ist ein Haus.

            In diesem Haus wohnen alte Menschen.

            Helfer kümmern sich um diese alten Menschen.

            Die Helfer bringen den alten Menschen zum Beispiel Essen.

Dann war Königin Margrethe im Rathaus.

Und Königin Margrethe hat sich in das Goldene Buch von Flensburg eingetragen.

            Das Goldene Buch ist ein besonderes Buch.

            Viele Städte haben ein Goldenes Buch.

            In das Goldene Buch dürfen nur bestimmte Menschen ihren Namen eintragen.

            Mit einem Eintrag ins Goldene Buch sagt eine Stadt:

                        Diese Menschen sind sehr wichtig für unsere Stadt.

 

Königin Margrethe hat zum Beispiel auch Kiel besucht.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Und Schleswig.

In der Nähe von Schleswig hat Königin Margrethe Haithabu besucht.

            Haithabu ist ein besonderes Museum.

            Dieses besondere Museum zeigt:

                        So haben die Wikinger gelebt.

                                    Die Wikinger haben vor über 1000 Jahren gelebt.

                                    Die meisten Wikinger haben in Nord·europa gelebt.

                                    Einige von den Wikingern waren Seefahrer.

                                    Aber die meisten Wikinger waren Bauern.

                                    Oder Hand·werker.

Nach 4 Tagen ist Königin Margrethe wieder zurück nach Dänemark gefahren.

 

Diese Nachricht ist vom 03. September 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr