Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Demonstrationen für den Klima·schutz

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Am 20. September waren sehr viele Demonstrationen.

          Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

          Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Die Demonstrationen waren auf der ganzen Welt.

Und die Demonstrationen waren für den Klima·schutz.

          Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                    Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

          Ein Ziel von dem Klima·schutz ist zum Beispiel:

                    Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

                    Auf der Erde wird es immer wärmer?

                    Dann kann zum Beispiel das Eis am Nord·pol schmelzen.

                              Der Nord·pol ist der nördlichste Punkt auf der Erde.

                    Deshalb kommt zum Beispiel mehr Wasser in die Meere.

                    Und deshalb gibt es mehr Überschwemmungen.

 

Bei den Demonstrationen waren sehr viele Schüler.

Und bei den Demonstrationen waren auch viele Erwachsene.

Die Menschen bei der Demonstration haben zum Beispiel gesagt:

          Die Politiker müssen das Klima besser schützen.

 

Demonstrationen auf der ganzen Welt

Die Demonstrationen waren in sehr vielen Ländern.

Zum Beispiel:

• In Frankreich.

          Frankreich ist ein Land in Europa.

• In Kanada.

          Kanada ist ein Land in Nord·amerika.

• Und in Indien.

          Indien ist ein Land in Asien.

 

Auch in Nord·deutschland waren viele Demonstrationen.

Die Demonstrationen waren in kleinen Orten.

Und die Demonstrationen waren in großen Städten.

Zum Beispiel:

• In Kiel.

          Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

• In Hannover.

          Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

• In Rostock.

          Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Hamburg.

In Hamburg war die größte Demonstration.

In Hamburg waren mehr als 70.000 Menschen bei der Demonstration.

 

Diese Nachricht ist vom 20. September 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kleine Windräder stehen am Stand von Lapp bei der Hannover Messe 2024. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr