Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Bauern protestieren in Nord·deutschland

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Am 22. Oktober waren in Nord·deutschland viele Proteste.

Diese Proteste waren von Bauern.

Die Bauern sind nämlich unzufrieden mit neuen Gesetzen.

Deshalb sind viele Bauern mit ihren Treckern in Städte gefahren.

Zum Beispiel:

• In Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

• In Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

• In Rendsburg.

            Rendsburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und in Hamburg

Und deshalb waren in vielen Städten Staus.

In einigen von den Städten waren mehr als 1000 Trecker.

 

Die Bauern haben gesagt:

            Die Regierung hat neue Gesetze gemacht.

            Diese neuen Gesetze sind schlecht uns.

            Wir müssen immer mehr Regeln beachten.

            Deshalb verdienen wir immer weniger Geld.

 

Die neuen Gesetze

Die neuen Gesetze sind zum Beispiel für mehr Tier·schutz.

Und für mehr Umwelt·schutz.

Die Regierung hat zum Beispiel gesagt:

            Die Bauern verteilen sehr viel Gülle auf den Feldern.

                        Gülle ist Urin und Kot von Tieren.

                        Deshalb stinkt Gülle.

                        Mit Gülle düngen Bauern ihre Felder.

                        Mit Gülle wachsen die Pflanzen auf den Feldern nämlich besser.

            Sehr viel Gülle auf den Feldern ist aber schlecht.

            In der Gülle sind nämlich viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

                        Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

                        Oder die Meere.

                        Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

                        Und für die Menschen.

            Und diese Schad·stoffe bleiben nicht auf den Feldern.

Fach·leute haben diese Schad·stoffe zum Beispiel in Flüssen gefunden.

Deshalb dürfen die Bauern jetzt nicht mehr so viel Gülle auf den Feldern verteilen.

 

Aber die Bauern sagen:

            Ohne Gülle wachsen die Pflanzen nicht so schnell.

            Deshalb verkaufen wir zum Beispiel weniger Gemüse.

            Und deshalb verdienen wir weniger Geld.

            Die Regierung ändert die neuen Gesetze nicht?

            Dann verlieren viele Bauern ihre Arbeit.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Oktober 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr