Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Neues Kranken·haus in Kiel eröffnet

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Seit dem 16. August hat Schleswig-Holstein ein neues Kranken·haus.

Dieses Kranken·haus ist in Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Und dieses Kranken·haus ist vom Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein.

            Das Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein hat Kranken·häuser.

            Diese Kranken·häuser sind in Kiel.

            Und in Lübeck.

            Die Abkürzung für Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein ist UKSH.

 

Große Eröffnung

Das neue Kranken·haus hat 320 Millionen Euro gekostet.

Und der Bau von dem neuen Kranken·haus hat 4 Jahre gedauert.

Zur Eröffnung war ein großes Fest.

Bei diesem Fest waren viele bekannte Menschen.

Zum Beispiel:

• Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

• Und Sarah Connor.

            Sarah Connor ist eine Sängerin.

Sarah Connor hat bei dem Fest gesungen.

 

Platz für 1000 Patienten

Der Chef vom UKSH heißt Jens Scholz.

Jens Scholz hat gesagt:

            In dem neuen Kranken·haus können wir den Menschen sehr gut helfen.

            Dieses Kranken·haus ist nämlich ein sehr gutes Kranken·haus.

            Und ein sehr großes.

            In diesem Kranken·haus ist Platz für 1000 Menschen.

            Jetzt ist das Kranken·haus fertig.

            Deshalb freue ich mich sehr.

 

Diese Nachricht ist vom 16. August 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr