Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Ferdinand Piëch ist tot

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Am 25. August ist Ferdinand Piëch gestorben.

Ferdinand Piëch war sehr lange der Chef von VW.

            VW ist die Abkürzung für Volkswagen.

            VW ist eine große Firma.

            VW baut Autos.

            Und VW ist aus Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Ferdinand Piëch war 82 Jahre alt.

 

Erfolgreiche Arbeit bei VW

Ferdinand Piëch wurde 1993 der Chef von VW.

VW hatte damals viele Probleme.

VW hat zu dieser Zeit nämlich Verluste gemacht.

            Das heißt:

            VW hat mit den Autos kein Geld verdient.

            Die Herstellung von den Autos war nämlich zu teuer.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Ferdinand Piëch hat bei VW viele Dinge verändert.

            Diese Veränderungen waren sehr gut für VW.

            Mit diesen Veränderungen wurde VW zu einer der größten Auto·firmen der Welt.

Ferdinand Piëch war bis 2002 der Chef von VW.

Auch danach hat Ferdinand Piëch für VW gearbeitet.

Von 2002 bis 2015 war Ferdinand Piëch nämlich Chef vom Aufsichts·rat.

            Ein Aufsichts·rat kontrolliert die Chefs von einer Firma.

            Ein Aufsichts·rat prüft zum Beispiel:

                        Machen die Chefs von der Firma alles richtig?

 

Ministerpräsident bedankt sich

Der Ministerpräsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Stephan Weil hat Ferdinand Piëch für seine Arbeit bei VW gedankt.

Stephan Weil hat gesagt:

            Ferdinand Piëch hat sehr viel für Niedersachsen getan.

            Ferdinand Piëch hat VW nämlich zu einer sehr erfolgreichen Firma gemacht.

            Deshalb hat VW in Niedersachsen viele Fabriken gebaut.

            In diesen Fabriken haben viele Menschen einen guten Arbeits·platz.

 

Diese Nachricht ist vom 27. August 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 27.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr