Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Große Messe in Hannover

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In Niedersachsen hat am 1. April eine große Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel:

            • Neue Autos.

            • Oder neue Kleidung.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Die große Messe war in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und die große Messe heißt Hannover Messe.

 

Die Hannover Messe ist jedes Jahr.

In diesem Jahr war die Hannover Messe vom 1. April bis zum 5. April.

Ein wichtiges Thema in diesem Jahr war zum Beispiel schnelles Internet.

 

Firmen zeigen neue Produkte

Bei der Hannover Messe sind immer viele Besucher.

Und bei der Hannover Messe sind immer viele Firmen.

In diesem Jahr waren 215.000 Besucher bei der Hannover Messe.

Und 6500 Firmen.

Diese Firmen sind aus 75 verschiedenen Ländern.

Und diese Firmen haben ihre neuen Produkte gezeigt.

Zum Beispiel neue Roboter.

            Roboter sind Maschinen.

            Diese Maschinen arbeiten sehr schnell.

            Und diese Maschinen arbeiten sehr genau.

            Deshalb helfen diese Maschinen den Menschen zum Beispiel bei der Arbeit.

 

Am 1. April war Angela Merkel bei der Hannover Messe.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin von Deutschland.

                        Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Bundes·regierung.

Angela Merkel hat die Hannover Messe eröffnet.

Und Angela Merkel hat sich viele Produkte angesehen.

 

Im Jahr 2020 ist die Hannover Messe vom 20. bis zum 24. April.

 

Diese Nachricht ist vom 1. April 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr