Stand: 16.12.2019 14:00 Uhr

NDR sammelt viele Spenden

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Im Dezember war beim NDR war eine große Spenden·aktion.

Diese Spenden·aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

Bei dieser Spenden·aktion hat der NDR viele Spenden gesammelt.

Und bei dieser Spenden·aktion haben viele Menschen Geld gespendet.

Die Menschen haben mehr als 2,3 Millionen Euro gespendet.

Das Geld ist für Menschen mit Krebs.

            Krebs ist eine schwere Krankheit.

            Ein Mensch hat Krebs?

            Dann sind Teile vom Körper sehr krank.

            Zum Beispiel die Haut.

            Oder bestimmte Körper·teile.

 

Menschen brauchen Hilfe

Der NDR hat die Spenden für besondere Vereine gesammelt.

Diese Vereine heißen Krebs·gesellschaften.

Die Krebs·gesellschaften helfen Menschen mit Krebs.

Und die Krebs·gesellschaften helfen Familien von Menschen mit Krebs.

Viele Menschen mit Krebs bekommen besondere Behandlungen.

Diese Behandlungen sind sehr anstrengend.

Und viele Menschen werden durch die Behandlungen sehr schwach.

Deshalb brauchen diese Menschen Hilfe.

Und deshalb hat der NDR die Spenden·aktion für Menschen mit Krebs gemacht.

 

Prominente sammeln Geld

Am 13. Dezember hat der NDR eine besondere Fernseh·sendung gemacht.

In dieser Fernseh·sendung waren zum Beispiel viele Prominente.

            Prominente sind bekannte Menschen.

            Diese Menschen machen zum Beispiel Fernseh·sendungen.

            Deshalb kennen viele Zuschauer diese Menschen.

Bei der Fernseh·sendung konnten Menschen zum Beispiel die Prominenten anrufen.

Und die Menschen konnten Geld spenden.

Am Ende von der Fernseh·sendung hat der NDR gesagt:

            Die Menschen haben mehr als 2,3 Millionen Euro gespendet.

            Darüber freuen wir uns sehr.

 

Auch jetzt können die Menschen noch Geld spenden.

Das Geld können die Menschen bis zum 28. Februar spenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Dezember 2019, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.12.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr