Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Hamburg: Besondere Bau·arbeiten an der Elbe

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Am 23. Juli haben in Hamburg besondere Bau·arbeiten begonnen.

Diese Bau·arbeiten sind an der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt durch Hamburg.

            Und dann fließt die Elbe in die Nordsee.

Bei diesen Bau·arbeiten machen Arbeiter die Elbe tiefer.

            Das heißt:

            Arbeiter graben mit Baggern Erde aus dem Boden von der Elbe.

Deshalb heißen diese Bau·arbeiten Elb·vertiefung.

 

Warum macht Hamburg die Elbe tiefer?

Viele Schiffe fahren auf der Elbe nach Hamburg.

Diese Schiffe transportieren zum Beispiel Container.

            Container sind große Kisten.

            In den Kisten sind Waren.

Und diese Schiffe bringen die Container mit den Waren nach Hamburg.

Hamburg hat gesagt:

            Viele neue Schiffe sind sehr groß.

            Diese Schiffe können nicht auf der Elbe nach Hamburg fahren.

            Die Elbe ist nämlich nicht tief genug für diese Schiffe.

            Deshalb müssen wir die Elbe tiefer machen.

            Dann können auch die sehr großen Schiffe nach Hamburg fahren.

 

Streit über Elb·vertiefung

Hamburg hat schon vor 17 Jahren gesagt:

            Wir wollen die Elbe tiefer machen.

Aber es hat viel Streit über die Elb·vertiefung gegeben.

Natur·schützer haben zum Beispiel gesagt:

            Die Elb·vertiefung ist schlecht für die Umwelt.

Deshalb waren wegen der Elb·vertiefung auch Prozesse.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

 

Zu einem Prozess wegen der Elb·vertiefung gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?


Dann klicken Sie hier.

 

Im Juli haben die Bau·arbeiten für die Elb·vertiefung in Hamburg begonnen.

Beim Beginn von den Bau·arbeiten waren auch Politiker.

Und Fach·leute.

Die Fach·leute haben zum Beispiel die Bau·arbeiten erklärt.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gesagt:

            Die Bau·arbeiten dauern mehr als 2 Jahre.

            Und die Bau·arbeiten kosten fast 800 Millionen Euro.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Juli 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr