Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Viele Fußball·fans sind traurig

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Im Mai waren viele Fußball·fans in Nord·deutschland traurig.

            Ein Fußball·fan unterstützt einen bestimmten Fußball·verein.

            Gewinnt dieser Fußball·verein?

            Dann freut sich der Fußball·fan.

Diese Fußball·fans sind zum Beispiel von:

• Hannover 96.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

• Oder dem HSV.

            HSV ist die Abkürzung für: Hamburger Sport·verein.

Im Mai war nämlich klar:

            • Hannover 96 ist in die 2. Bundesliga abgestiegen.

            • Und der HSV ist nicht in die 1. Bundesliga aufgestiegen.

 

Hannover 96 steigt in die 2. Bundesliga ab

Hannover 96 hat in der 1. Bundesliga gespielt.

Aber Hannover 96 hat nicht gut gespielt.

Deshalb war schon am 11. Mai klar:

            Hannover 96 ist einer von den 2 schlechtesten Fußball·vereinen in der 1. Bundesliga.

Deshalb ist Hannover 96 abgestiegen.

Und deshalb spielt Hannover 96 in dieser Saison in der 2. Bundesliga.

 

HSV bleibt in der 2. Bundesliga

Der HSV hat lange in der 1. Bundesliga gespielt.

Aber im Jahr 2018 ist der HSV abgestiegen.

Deshalb spielt der HSV jetzt in der 2. Bundesliga.

In der vergangenen Saison hat der HSV zuerst viele Fußball·spiele gewonnen.

Deshalb haben viele Menschen gedacht:

            Der HSV steigt auf.

            Und der HSV spielt bald wieder in der 1. Bundesliga.

Aber dann hat der HSV nicht mehr so gut gespielt.

Und der HSV hat einige Fußball·spiele verloren.

Zum Beispiel das Fußball·spiel am 12. Mai.

Dieses Fußball·spiel war gegen den SC Paderborn.

            Paderborn ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Nach diesem Fußball·spiel war klar:

            Der HSV kann nicht mehr aufsteigen.

            Der HSV bleibt in der 2. Bundesliga.

Und deshalb waren viele Fußball·fans traurig.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Mai 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr