Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Polizei schützt jüdische Kirchen

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Viele Juden in Nord·deutschland hatten Angst.

            Juden gehören zum Judentum.

                        Das Judentum ist eine von den 5 großen Religionen.

                        Die 4 anderen großen Religionen sind:

                        • Das Christentum.

                        • Der Islam.

                        • Der Hinduismus.

                        • Und der Buddhismus.

Am 9. Oktober war in Halle nämlich ein schlimmer Anschlag.

            Halle ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.

Dieser Anschlag war in der Nähe von einer Synagoge.

            Synagogen sind  jüdische Kirchen.

Deshalb hat die Polizei viele Synagogen besonders beschützt.

Auch in Nord·deutschland.

 

Schlimmer Anschlag in Halle

Bei dem Anschlag in Halle hat ein Mann auf Menschen geschossen.

2 von diesen Menschen sind gestorben.

Und 2 Menschen wurden schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wollte Juden töten.

            Deshalb wollte der Mann in eine Synagoge gehen.

            In dieser Synagoge waren 80 Juden.

            Aber die Tür von der Synagoge war abgeschlossen.

            Der Mann hat auf die Tür geschossen.

            Aber der Mann hat die Tür nicht aufbekommen.

            Dann ist der Mann weggegangen.

            Dann hat der Mann auf Menschen geschossen.

            Und dann ist der Mann mit einem Auto geflohen.

Später hat die Polizei den Mann festgenommen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Vor vielen Synagogen waren schon vor dem Anschlag Polizisten.

            Jetzt sind vor den Synagogen noch mehr Polizisten.

            Diese Polizisten passen auf.

            Die Juden sollen nämlich sicher sein.

Deshalb hat die Polizei viele Synagogen besonders beschützt.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• Und in Rostock.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Oktober 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr