Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr glücklich

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Im November haben Forscher in Deutschland eine Studie gemacht.

           Eine Studie ist eine Untersuchung.

           Mit einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.

           Deshalb befragen die Forscher zum Beispiel viele Menschen.

Diese Studie heißt Glücks·atlas.

Die Forscher wollten wissen:

           Wie glücklich sind die Menschen in Deutschland?

Und die Forscher haben herausgefunden:

           In Schleswig-Holstein sind viele Menschen sehr glücklich.

           In keinem anderen Bundes·land sind die Menschen so glücklich wie in Schleswig-Holstein.

 

Der Glücks·atlas

Den Glücks·atlas gibt es jedes Jahr.

Und jedes Jahr befragen die Forscher viele Menschen in Deutschland.

Die Forscher fragen die Menschen zum Beispiel:

• Haben Sie eine schöne Wohnung?

• Gehen Sie gerne zur Arbeit?

• Und haben Sie viele Freunde?

In diesem Jahr haben sehr viele Menschen in Schleswig-Holstein geantwortet:

• Ich habe eine schöne Wohnung.

• Ich gehe gerne zur Arbeit.

• Und ich habe viele Freunde.

Deshalb haben die Forscher gesagt:

           In Schleswig-Holstein sind viele Menschen sehr glücklich.

           In keinem anderen Bundes·land sind die Menschen so glücklich wie in Schleswig-Holstein.

           Deshalb ist Schleswig-Holstein bei dem Glücks·atlas auf Platz 1.

           Schleswig-Holstein ist zum 7. Mal hintereinander auf Platz 1.

 

Die Forscher haben auch gesagt:

            Auch in Hamburg sind viele Menschen sehr glücklich.

            Aber in anderen Bundes·ländern sind viele Menschen nicht so glücklich.

            Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diese Nachricht ist vom 05. November 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr