Opernkonzert

Der Jahrhundert-Tenor: Zum 90. Geburtstag von Fritz Wunderlich

Samstag, 26. September 2020, 20:00 bis 23:00 Uhr

Der Tenor Fritz Wunderlich im Porträt. © picture alliance / akg Foto: akg-images / Horst Maack
Der Tenor Fritz Wunderlich (1930-1966) wäre am 26. September 90 Jahre alt geworden.

Als kongenialer Mozart-Interpret wurde Fritz Wunderlich gefeiert. Aber ihm nur das Label "Mozart-Tenor" aufzudrücken, wäre viel zu kurz gegriffen. So weit war sein Spektrum: Bachs Passionen, Monteverdi und Händel, Verdi und Strauss, Oper, Oratorium, Konzert und Lied - nicht zu vergessen die leichte Musik, Operetten und "Schnulzen", wie er selbst immer sagte.

Fritz Wunderlich: Hochverehrt und tragisch gestorben

Nicht nur das Publikum und die Presse, sondern auch viele seiner Kolleginnen und Kollegen haben ihn hoch verehrt. Viel zu früh, 1966, kurz vor seinem 36. Geburtstag und nur Tage vor seinem Debüt an der Met in New York kam Wunderlich auf tragische Weise ums Leben, beim Sturz von einer Treppe.

"Für alle Zeiten der beste deutsche Tenor"

Wunderlichs Gesangskunst strahlt aus bis in unsere Zeit. In dieser Sendung betrachten wir ihn auch durch den Spiegel der Gegenwart. Ihren Blick auf Fritz Wunderlich teilen die international erfolgreichen Tenöre Daniel Behle und Julian Prégardien. "Alles, was er gesungen hat, kam immer aus dem tiefsten Herzen", sagt Daniel Behle. "Es ist nie irgend etwas gestellt oder geheuchelt. Alles, was er singt, und ist es das blödeste Lied, es klingt bei ihm immer wie höchste Kunst. Und das ist vielleicht das Wunder von Wunderlich." Und für Julian Prégardien steht fest: "Er ist einfach für alle Zeiten der beste deutsche Tenor. Das ist einfach so. Da möchte ich auch gar nicht gegen anstinken. Kann ich gar nicht."

Eine Sendung von Friederike Westerhaus

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Kultur Livestream

Starke Stücke

19:00 - 20:00 Uhr
Live hörenTitelliste