Opernkonzert

Das Universum ist Musik - zum 75. Geburtstag von Jessye Norman

Samstag, 19. September 2020, 20:00 bis 23:00 Uhr

Die Sängerin Jessye Norman singt bei einem Auftritt, in ihrer Hand ein Mikrofon. © dpa Foto: Bobylev Sergey
Jessye Norman lebte für die Musik. Am 15. September wäre sie 75 Jahre alt geworden.

Für Jessye Norman war Musik allumfassend. "Das Universum singt. Wir hören Donner, die Tiere haben etwas zu sagen. Das alles ist Musik von der Natur", sagte sie in einem Gespräch mit NDR Kultur. Das Singen war für sie wie Atmen, ganz natürlich. "Meine Eltern haben mir gesagt, dass ich sang, sobald ich überhaupt sprechen konnte. Und es ist nicht normal, dass ein Kind mit zwei Jahren sowas singt. Aber ich habe etwas im Radio gehört und es einfach nachgemacht." Spirituals - das war die Musik, die sie damals vor allem hörte. Und die sie ihr Leben lang prägen sollte.

Jessye Normans Gesang traf ins Herz

15 Mal war sie für den Grammy nominiert, 2006 bekam sie den Grammy für ihr Lebenswerk. Was sie bei der Musik im Innersten bewegte, brachte sie auf die Bühne. Ob sie Purcells "Dido", die "Ariadne" von Strauss, Verdi oder Wagner sang - sie wirkte ganz und gar authentisch. Ihre Ausdruckspalette war mitreißend, ihre Stimme enorm strahlend und dabei warm und weich. Ihr Gesang traf direkt ins Herz. "Jedes Mal, wenn ich auf der Bühne stehe, gebe ich alles, was ich an dem Abend habe", erzählte uns Jessye Norman. "Ich denke nicht, wo ich in drei Tagen sein muss. Und ich denke, es soll so sein. Warum denn nicht. Das Leben ist kurz."

Sie war eine umtriebige Frau, auch über die Musik hinaus: In ihrer Heimatstadt Augusta im US-Bundesstaat Georgia gründete sie eine "School of the Arts", um Jugendlichen die Künste näher zu bringen.

Jessye Norman verstarb am 30. September 2019. In dieser Sendung erinnern wir an die legendäre Sängerin, die am 15. September 75 Jahre alt geworden wäre.

Eine Sendung von Friederike Westerhaus

Weitere Informationen
Sopranistin Jessye Norman © dpa Picture Alliance / abaca

75 Jahre Jessye Norman

Ihre Ausdruckspalette war mitreißend, ihr Gesang traf direkt ins Herz. NDR Kultur blickt zurück auf das Leben der Sopranistin Jessye Norman, die heute 75 Jahre alt geworden wäre. mehr

Carolin Emcke steht lachend vor einem Vinylregal. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
16 Min

Carolin Emcke über unwiederbringliche Konzerterlebnisse

In der zweiten Folge unseres neuen Musik-Podcasts spricht Carolin Emcke über Jessye Norman, diese große humane Sängerin mit der erhabenen Stimme. 16 Min

Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste