Lenny's Life – Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag (2/4)

Sonntag, 12. August 2018, 18:00 bis 19:00 Uhr

Seine ersten Kompositionen widmete Leonard Bernstein ganz der Instrumentalmusik. Das hinderte ihn kaum daran, seine Leidenschaft fürs Ballett und für den Jazz und die lateinamerikanischen Rhythmen zu entdecken, die er in vielfacher Weise adaptierte.

Bild vergrößern
Die "West Side Story" war Leonard Bernsteins erster großer Welterfolg und ist mehrfach verfilmt worden. Hier eine Szene aus der Verfilmung von 1961.

Seine Musik sei - egal welcher Gattung sie angehöre - immer szenisch motiviert, wie er immer wieder betonte. Welche Werke gingen dem Welthit "West Side Story" voraus? Und wie hat Bernstein an der Entwicklung einer amerikanischen Oper aus dem Geist des Musicals teilgehabt? Helmut Peters macht sich auf die Suche und entdeckt neben den bekannteren Stücken wie "On the Town" und "Candide" auch verborgene Schätze in Bernsteins Werkkatalog.

Eine Sendung von Helmut Peters