NDR Kultur à la carte

Studiogast: Werner Bartens

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Werner Bartens ergründet das Geheimnis der langen Liebe

Sendung: NDR Kultur à la carte | 28.10.2020 | 00:01 Uhr | von Weise, Katja

Der Arzt und Autor hat mit "Lob der langen Liebe" einen Ratgeber für langwährende Partnerschaften geschrieben.

Werner Bartens im Porträt. © picture alliance/Geisler-Fotopress Foto: Christoph Hardt/Geisler-Fotopress
Werner Bartens hat einen Ratgeber für langwährende Partnerschaften geschrieben.

Werner Bartens ist auf vielen Gebieten fachkundig. Er studierte Geschichte, Germanistik und Medizin. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Wissenschaftsjournalist und 2008 übernahm er die redaktionelle Leitung des Wissenschaftsressorts der Süddeutschen Zeitung. Großen Erfolg feiert er mit seinen Sachbüchern, die teilweise monatelang auf den Bestsellerlisten stehen und in zahlreiche Sprachen übersetzt werden. Mal geht es um Medizinirrtümer, ein andermal um den Einfluss positiver Gefühle auf unsere Gesundheit.

Wie gelingt die lange Liebe?

In seinem aktuellen Ratgeber schreibt Werner Bartens über die lange Liebe: "Wie sie gelingt und warum sie unersetzbar ist". Was bleibt, wenn die berühmte rosa-rote Brille der Verliebten verlegt wird und Paare gemeinsam Lebenskrisen meistern oder die Langeweile des Alltags miteinander ertragen müssen? Kann man Glück in einer Beziehung lernen? Sind langwährende Partnerschaften ein Modell der Gegenwart und Zukunft? In NDR Kultur à la carte sucht Werner Bartens Antworten.

Infos zum Buch

Werner Bartens
Lob der langen Liebe: Wie sie gelingt und warum sie unersetzbar ist

Rowohlt Berlin
320 Seiten
20,00 €
ISBN: 978-3737100809

Das Gespräch führt Katja Weise.

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste